70 Wirtschaftsschülerinnen und Wirtschaftsschüler im Schullandheim Gleißenberg

Voller Vorfreude und Neugierde machten sich die 7. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule vergangene Woche mit ihren Lehrkräften OStRin Brigitte Werner, LAssin Tanja Stadlinger, StR Michael Huber, StR Christian Schiller, StR Wolfgang Schoierer und OStR Stefan Himmel auf ins Abenteuer Schullandheim in Gleißenberg. Nachdem die Zimmer selbstständig bezogen und das gesamte Haus erkundet worden waren, traten die Schülerinnen und Schüler den Gleißenberger Sommerbiathlon an, der vom tosenden Beifall der Zuschauer begleitet wurde. Der erste Tag endete gemütlich mit lustigen Gemeinschaftsspielen und kreativen Bastelaufträgen.
Der Nächste begann wiederum - wie alle darauffolgenden - pünktlich mit einer Einheit Morgensport: Joggen, Zumba oder Stretching. Bereits nach dem Frühstück ging es aber dann los, denn die Mädchen und Jungen hatten ein großes Ziel vor Augen: Sie trotzten der schwankenden Witterung und erklommen den Hohenbogen. Am Ziel angelangt erwartete sie Hüttenfeeling pur, sodass sie sich für die anstehende, rasante Fahrt mit der Sommerrodelbahn erholen konnten, die von einigen Jugendlichen des Öfteren voller Adrenalin angetreten wurde. Zurück im Schullandheim begannen an diesem Abend - nach den täglichen Unterrichtseinheiten in Mathematik, Deutsch oder BSK - die ersten Turniere im Tischtennis, Kickern und Rope Skipping. Unter der Anleitung einzelner Lehrkräfte traten verschiedene Teams voller Ehrgeiz gegeneinander an und spielten zielstrebig um den Sieg. Auch manche Lehrkräfte mischten sich unter die Teilnehmer, wobei anzumerken ist, dass in allen Kategorien ausnahmslos die Schülerinnen und Schüler die ersten Plätze belegten.
Sportliche Wettkämpfe durften nicht fehlen beim Schullandheimaufenthalt der siebten Klassen

Am dritten Tag stand Kultur auf dem Programm. Dabei besuchten sie drei Stationen in Furth im Wald: Zunächst ging es unterirdisch in die Tiefe. Die imponierenden Further Felsengänge, Labyrinthe unter der Stadt von mehreren Kilometern Länge, verbargen so einige schaurige Überraschungen. Im Anschluss folgte die Erlebniswelt Flederwisch, ein Museum der ganz besonderen Art. Die Jugendlichen begaben sich auf eine Reise durch die Zeit, schöpften selbstständig Papier, waren als Schmiede tätig und lauschten dem Stampfen des Glühkopfmotors. Abschließend versuchten sie - unter tatkräftiger Mithilfe ihrer Mitschüler Sissi und Franz - die älteste Dampfmaschine Bayerns in Betrieb zu nehmen, um ein technisches Wunderwerk seiner Zeit zu erleben. Nach einem gemütlichen Fußmarsch mit Zwischenstopp in einer Eisdiele folgte als letzte Station der Wildgarten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Pflanzen- sowie auch Tierarten hautnah kennenlernen, mit der Hoffnung auf eine verzauberte Prinzessin bzw. einen verzauberten Prinzen Frösche küssen und weitere Besonderheiten der Natur mit unterschiedlichen Sinnen wahrnehmen. Nach einem eindrucksvollen Tag wurden am Abend mit steigendem Einsatz weitere Sportturniere ausgetragen, die zu bemerkenswerten Leistungen führten.
Am darauffolgenden Tag standen bereits nach dem Frühstück die nächsten großen Sportereignisse an: Fußball und Völkerball. Hierbei legten sich die Mannschaften besonders ins Zeug, zumal auch die Lehrkräfte beim Fußballturnier antraten. Trotz des legendären Einsatzes von OStR Stefan Himmel im Tor der gegnerischen Mannschaft machten die Klasse 7b beim Fußball und die Klasse 7c beim Völkerball den ersten Platz. Zur Entspannung ging es an diesem Nachmittag ins Erlebnisbad Aquafit in Waldmünchen, um sich von den sportlichen Strapazen zu erholen. Der Abend klang gemütlich am Lagerfeuer aus, wobei sich hier einzelne Schüler als wahre Geschichtenerzähler entpuppten und die am Feuer versammelte Truppe in den Bann zog, während andere die vergangenen Tage Revue passieren ließen.
Am Freitag hieß es: packen, aufräumen und auf eine schöne, ereignisreiche Woche zurückblicken, die sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften in Erinnerung bleiben wird!
Von Tanja Stadlinger

 

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  • Berufliche Zukunft hautnah erleben – Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf besucht die Berufsschule 1 Open or Close

    Wirtschaftsschüler an der BS1Wie geht es nach der Schule weiter? Welche Berufe bieten spannende Zukunftsperspektiven? Um diese Fragen praxisnah zu beantworten, hatten interessierte Schüler der 9. und 10. zweistufigen Jahrgangsstufe der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf zum bereits 4. Mal die Möglichkeit, die Berufsschule 1 in Deggendorf zu besuchen. Im Rahmen eines informativen Rundgangs konnten die Schüler Einblicke in verschiedene gewerbliche Ausbildungsberufe erhalten und eine wertvolle Erfahrung für die eigene Berufsorientierung sammeln.

    Zu Beginn wurden die Jugendlichen von OStR Andreas Prebeck, dem Organisator der Veranstaltung, empfangen. Er führte die Gruppe zunächst in den Bereich Metalltechnik und Metallbau, wo eine Vielzahl an Berufen vorgestellt wurde, darunter Heizungsbauer, Metallbauer und Feinwerkmechaniker. Besonders beeindruckend waren die hochmodernen CNC- und Fräsmaschinen, die mit Präzision Werkstücke bearbeiten, sowie Roboter, die in der Industrie eine immer größere Rolle spielen. Im Anschluss hieß Schulleiter OStD Ernst Ziegler die Schüler willkommen. In einem kurzen Einführungsvortrag wurden die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Berufsschule 1 vorgestellt und die Schüler erhielten spannende Einblicke in die beruflichen Perspektiven der verschiedenen Fachrichtungen. Nach dieser Einführung ging es weiter in den Bereich Bau, Holz und Farbe. Hier konnten die Jugendlichen beispielsweise den Schreinern beim Bau von Möbelstücken und Trockenwänden über die Schulter sehen und auch die Lackierwerkstatt und die Bauhalle besichtigen. Nach einer kurzen Pause ging es in der Abteilung Elektrotechnik weiter.

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  • Erfolgreiche Sammelaktion für den Bund Naturschutz – Über 630 Euro von der Klasse 6b der Wirtschaftsschule übergeben Open or Close

    Sammelaktion für den Bund Naturschutz

    Im Rahmen der diesjährigen Sammelwoche für den Bund Naturschutz zeigten neun Schülerinnen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf ein beeindruckendes Engagement für Natur und Umwelt. In drei Gruppen sammelten sie Spenden in ihrer Freizeit und erzielten dabei ein großartiges Ergebnis: Über 630 Euro kamen zusammen – ein beachtlicher Beitrag für den Naturschutz.

    Die symbolische Geldübergabe fand in der Schule statt. Schulleiter Christian Alt bedankte sich persönlich bei den Schülerinnen für ihren Einsatz: „Es ist toll zu sehen, wie verantwortungsbewusst und aktiv sich unsere Schülerinnen für den Schutz der Umwelt einsetzen. Das verdient großen Respekt.“

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  • Smart kommunizieren und sicher im Netz einkaufen lernen Open or Close

    Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ beschäftigten sich die 7. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf unter anderem mit dem Umweltthema „Smart kommunizieren – Handys nachhaltig nutzen“. Die ständige Verfügbarkeit von Smartphones und die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten haben unser tägliches Leben umgestaltet.Bild: Marianne Wolff mit Schülern der WS Deggendorf Doch mit dieser technologischen Entwicklung geht auch eine wachsende Verantwortung für den umweltbewussten Umgang mit diesen Geräten einher. Wie können wir unseren ökologischen Online-Fußabdruck möglichst klein halten und dabei Ressourcen schonen? Die Referentin Marianne Wolff vom Verbraucherservice Bayern sensibilisierte mit ihren Ausführungen die Schülerinnen und Schüler für ein Umdenken in Bezug auf Energieverbrauch, Nutzungsmuster und Geräteauswahl. Sie verdeutlichte anschaulich, dass ein bewusster Umgang mit unseren Rohstoffen, die Nutzung energieeffizienter Geräte und die Förderung des aktiven Recyclings unabdingbar sind. Nur so kann man unsere Umweltbelastung reduzieren und gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft für kommende Generationen sichern.

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  • Die Zukunft gehört dir - Girls' Day Open or Close

    Wirtschaftsschule beim Girls'-Day an der THD und an der EDV-Schule in Plattling

    An der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf ist der Girls‘ Day bereits Tradition. Zusammen mit dem Boys´ Day fand das deutschlandweite Projekt dieses Jahr am 03.04.2025 statt. An der Staatlichen Wirtschaftsschule nahmen, wie die letzten Jahre üblich, die Jungen und Mädchen der 8. Klassen am Projekt teil.

    Während 17 Wirtschaftsschülerinnen zusammen mit der betreuenden Lehrkraft OStR Martin Wenninger, wie schon in den Vorjahren, die Technische Hochschule in Deggendorf besuchen durften, waren 14 Mädchen an der EDV-Schule in Plattling und weitere Schüler auf eigene Faust in Betrieben wie Kindergärten und Kliniken unterwegs, um jeweils Berufe kennenzulernen, die üblicherweise dem anderen Geschlecht zugeschrieben werden.Girls Boys Day 2025

    In ihrer Begrüßungsrede an der Hochschule wurden die Mädchen durch Prof. Dr. Veronika Fetzer ermuntert, keine Angst vor den sogenannten MINT-Berufen zu haben. Sie zeigte anhand anschaulicher Beispiele wie TikTok und Instagram, welche beruflichen Möglichkeiten im MINT-Bereich möglich sind.  

    Im Anschluss an eine kurze Führung über den Campus durften die Mädchen die Fakultät Bauingenieurwesen kennenlernen. Die Schülerinnen erfuhren hier zum Beispiel wie Baustoffe auf ihre Widerstandskraft getestet werden, wie Tunnel unterirdisch gebaut werden und wie sich das Bauingenieurswesen im Laufe der Zeit verändert hat. Ein spannendes Quiz rundete den gelungenen Vormittag ab.

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  • Praxis trifft Unterricht – IHK-Scouts bringen Berufsalltag in die Wirtschaftsschule Open or Close

    Wie finde ich den passenden Ausbildungsberuf? Welche Möglichkeiten gibt es direkt vor Ort? Und wie fühlt sich der Berufsalltag wirklich an? Antworten auf diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9. sowie der zweistufigen 10. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf im März 2025 – und zwar von jungen Menschen, die genau diese Phase gerade selbst durchlaufen.Ausbildungsscouts ihk

    Im Rahmen des bayernweiten Projekts „IHK-Ausbildungsscouts“, einer Initiative der bayerischen Industrie- und Handelskammern in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium, berichten Auszubildende aus unterschiedlichen Berufsfeldern direkt an Schulen über ihre persönlichen Erfahrungen in der Ausbildung. Ziel ist es, Jugendlichen eine authentische und praxisnahe Orientierungshilfe zu bieten – auf Augenhöhe und ohne Filter.

    Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Sabine Marx (IHK Niederbayern) gemeinsam mit Beratungslehrer OStR Michael Gleißner. Die eingeladenen Ausbildungsscouts stellten verschiedene Ausbildungsberufe vor – darunter Industriekaufleute, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, Bankkaufleute, Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen sowie Industriemechaniker.

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  • Besuch bei denSpieletagen in Plattling Open or Close

    Besuch der 6. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf bei den Spieletagen in Plattling

    Am 20.03.2025 unternahmen unsere beiden 6. Klassen zusammen mit den Lehrkräften StR Florian Abel und StRin Vera Ebner einen spannenden und erlebnisreichen Ausflug zu den Spieletagen des Kreisjugendrings in Plattling.Spieletage Die Veranstaltung bot eine große Auswahl von über 3.000 Brett- und Gesellschaftsspielen, die von den Schülerinnen und Schülern begeistert ausprobiert wurden. Besonders beliebt waren dabei die verschiedenen Variationen des Klassikers Monopoly.

    Ein herzlicher Dank geht an den Kreisjugendring Plattling für die hervorragende Organisation und die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern ein so abwechslungsreiches Erlebnis zu bieten.

    Insgesamt war der Besuch der Spieletage eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur für viel Spaß sorgte, sondern auch den Zusammenhalt in den Klassen stärkte.Spieletage Gruppe

  • „Einmischen statt Wegsehen: Gemeinsam gegen Vorurteile.“ Open or Close

    Im laufenden Schuljahr hatte das Wahlfach „Schule ohne Rassismus“ an der Wirtschaftsschule Deggendorf die Möglichkeit, am bayernweiten Projekt Einmischen – Jugend gestaltet Gesellschaft teilzunehmen. Dieses Projekt, initiiert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), hat das Ziel, junge Menschen für demokratisches Handeln, gesellschaftliche Teilhabe und Mitbestimmung zu begeistern. Es richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe und unterstützt sie dabei, eigene Projektideen zu entwickeln und umzusetzen – für eine demokratische, vielfältige und diskriminierungsfreie Gesellschaft.

    Die Gruppe des Wahlfachs entschied sich für das Thema Antidiskriminierung. In Vorbereitung auf den Workshop beschäftigten sich die Schüler mit verschiedenen Formen von Diskriminierung – wie Rassismus, Sexismus, religiöser Intoleranz oder sozialer Ausgrenzung – und übertrugen diese auf ihren eigenen Schulalltag und die Lebenswelt an der Wirtschaftsschule Deggendorf.Cem Yasinoglu stellt sich vor

    An zwei Projekttagen wurde unter Anleitung der beiden Teamer Anna Bischofsberger und Alois Schuster intensiv gearbeitet. Im Workshop lernten die Schüler nicht nur, wie man ein größeres Schulprojekt plant, sondern erhielten auch wichtige Impulse zu gesellschaftlichem Engagement, demokratischer Teilhabe und Zivilcourage. Bei der Projektplanung ging es konkret um Themen wie Teamarbeit, Zeit- und Aufgabenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Projektstrukturierung und Nachhaltigkeit. Es wurden erste Ideen erarbeitet, wie sie selbst aktiv gegen Vorurteile und Ausgrenzung an ihrer Schule vorgehen können.

    Ein besonders eindrucksvoller Programmpunkt war der Besuch von Cem Yasinoglu, Stadtrat in Deggendorf, Vorsitzender des Netzwerks für kulturelle Vielfalt und offizieller Projektpate. Cem Yasinoglu war bereits beim Workshop vor Ort, berichtete von seiner persönlichen Geschichte und den Diskriminierungserfahrungen, die er und Menschen in seinem Umfeld erlebt haben. Seine offene, ehrliche Art sowie sein langjähriges Engagement für Integration und Vielfalt hinterließen bei den Schülern einen bleibenden Eindruck und stärkten sie in ihrem Vorhaben.

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  • Alte Stifte für eine grüne Zukunft: Erfolgreiches Recyclingprojekt an der Staatlichen Wirtschaftsschule und Kaufmännischen Berufsschule Open or Close

    Ein klassischer Baustein der Nachhaltigkeit ist das Wiederverwenden von Materialien. Um dies zu unterstützen, führten die Staatliche Wirtschaftsschule und Kaufmännische Berufsschule Deggendorf in den letzten Wochen ein erfolgreiches Recyclingprojekt durch. Unter dem Motto „Mäppchen auf – Stifte raus“ sammelten Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen ausgediente Schreibgeräte, um diese fachgerecht recyceln zu lassen.

    „Viele Stifte landen im Müll, obwohl sie wertvolle Materialien enthalten, die wiederverwertet werden können“, erklärt Florian Abel, einer der betreuenden Lehrkräfte. Gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Käser initiierte er die Aktion, die bei den Schülern auf große Resonanz stieß.

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  • Auszeichnung: „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" Open or Close

    Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf als Pionierschule für langjähriges Engagement im Programm „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ ausgezeichnet

    Am vergangenen Montag wurde die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf im Rahmen einer festlichen Veranstaltung als eine von neun Pionierschulen im Programm „Partnerschule Verbraucherbildung“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand in Anwesenheit von Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber, Kultusministerin Anna Stolz sowie der Landesvorsitzenden des VerbraucherService Bayern (VSB) Eva Fuchs statt.

    Julian Janssen, bekannt als Checker Julian von den Checker-Reportagen des KiKA, führte durch das Programm und sorgte mit seiner unbekümmerten, dynamischen Art für einen ungezwungenen und spannenden Austausch rund um die abwechslungsreiche Veranstaltung. Unter anderem konnten die Gäste an einem Re-Charge-Bike ihre mobilen Endgeräte per Muskelkraft aufladen und an einer Fotobox Erinnerungen festhalten.

    Die Veranstaltung, die im Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in München stattfand, würdigte das herausragende Engagement der neun Pionierschulen für die Förderung von Verbraucherbildung und nachhaltigem Konsum. Die Schulen erhielten eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 500,00 €, das für zukünftige Projekte im Bereich der Verbraucherbildung verwendet werden soll.

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