Im Rahmen des BSK-Unterrichts (Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle) an der Wirtschaftsschule wurde kürzlich das Thema Geldanlage in der 10. Jahrgangsstufe intensiv behandelt. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei die Ziele des magischen Vierecks der Geldanlage kennen.
Um das theoretische Wissen mit praktischer Expertise zu ergänzen, fand eine besondere Kooperation statt. Angehende Bankkaufleute der kaufmännischen Berufsschule Deggendorf, die kurz vor ihrer Abschlussprüfung stehen, kamen zu Besuch, um den Wirtschaftsschülern verschiedene Anlagemöglichkeiten näher zu bringen. Anhand einer lebensnahen Situationsaufgabe, die der Erfahrungswelt der Wirtschaftsschülerinnen und -schüler entstammt, konnten die Geldanlageoptionen anschaulich dargestellt werden. Dies ermöglichte es den jüngeren Schülern, die zuvor besprochenen theoretischen Konzepte in einem praktischen Kontext zu erleben.
Die Veranstaltung erwies sich als gewinnbringend für beide Schülergruppen:
- Die Wirtschaftsschüler erhielten Expertenwissen zu Anlagemöglichkeiten aus erster Hand.
- Die angehenden Bankkaufleute konnten sich optimal auf ihr bevorstehendes Prüfungsgespräch vorbereiten.
Koordiniert wurde diese erfolgreiche Zusammenarbeit von den Fachbetreuern, Herrn Studiendirektor Johann Kuchl und Frau Studiendirektorin Lucia Wagner. Durch solche praxisorientierten Projekte wird der Unterricht lebendig und bereitet die Schüler bestmöglich auf ihre zukünftigen finanziellen Entscheidungen vor.
Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung der Finanzbildung in Schulen und zeigt, wie durch kreative Kooperationen Synergieeffekte erzielt werden können, die allen Beteiligten zugutekommen.