Eintauchen in die virtuelle Berufswelt.

Innovatives Lernen: Virtuelle Betriebsführungen an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts der Vorabschlussklassen hat die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf eine innovative Methode eingeführt, um den Schülerinnen und Schülern digitale Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Viele Schülerinnen und Schüler benutzten das erste Mal eine VR-Brille.Dabei wurden Virtual-Reality-Brillen aus dem Programm "Dein erster Tag" sowie der Bundesagentur für Arbeit mit Unterstützung des Berufsberaters Johannes Ebner verwendet.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an dieser neuen Form von Betriebserkundungen, die es ihnen ermöglichte, viele verschiedene Arbeitsumgebungen vom Klassenzimmer aus kennenzulernen. Dabei wurden sie von virtuellen Auszubildenden begleitet, die ihre persönlichen Erfahrungen aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen teilten.

Die Integration von VR-Brillen in den Berufsorientierungsunterricht eröffnet den Schülern einen neuartigen Zugang zur Erkundung verschiedener Berufsfelder und bietet ihnen vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt. Durch die virtuellen Betriebsbesuche können die Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihre spätere Berufswahl unterstützen.

Die Nutzung der VR-Brillen war nicht nur auf den Unterricht beschränkt, sondern fand auch großen Anklang beim Tag der offenen Tür der Wirtschaftsschule. Hier hatten Besucher die Möglichkeit, selbst in die virtuelle Welt einzutauchen und die Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler näher zu erleben.

Auch Lehrkräfte waren von der realistischen softwaregestützten Umgebung fasziniert.Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf unterstreicht damit ihr Engagement für eine effektive Berufsorientierung und zeigt, dass sie auf innovative Methoden setzt, um ihren Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Vorbereitung auf ihre Zukunft zu bieten.

Text und Bild von:

OStR Michael Gleißner