SMV-Tage der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf in Windberg mit Fokus auf Schulgemeinschaft und Hilfsbereitschaft

Alle TeilnehmerInnen der SMV-Tage in WindbergDie jährliche Tagung der Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf fand wieder in einem zweitägigen Seminar im Kloster Windberg statt. Da auch die Mitglieder des schulischen Werte-Teams mit dabei waren, nahmen insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler an dem zweitägigen Workshop teil, was eine Rekordzahl darstellte. Sie konzentrierten sich unter anderem auf das Schulmotto "Gemeinsam gegen Mobbing", um es effektiv in der Schule umzusetzen. Während des Treffens wurden die Klassensprecher für das Thema Mobbing sensibilisiert. Hierbei konnten sie eigene Erfahrungen einbringen und es wurden gemeinsam Handlungsstrategien, wie zum Beispiel Klassenchat-Regeln, erarbeitet.

„Japanisch knobeln“Ein weiteres Hauptaugenmerk lag auf der Planung des Rahmenprogramms für den Besuch der neuen Partnerschule aus Tschechien. Die Schülerinnen und Schüler waren hierbei besonders motiviert, ein tolles Programm zu entwickeln, da es sich um den ersten Besuch von tschechischen Schülern an unserer Schule handelt.

Auch die verschiedenen Projekte zur Weihnachtszeit mussten geplant und organisiert werden. So wurden die Details für die Aktion Wunschbaum, an der die einzelnen Klassen der Wirtschaftsschule Geschenke für finanziell benachteiligte Kinder in Deggendorf kaufen und für die alljährliche Aktion der Johanniter Weihnachtstrucker besprochen. Außerdem wurde schon ein Plan für den bevorstehenden schulischen Weihnachtsmarkt aufgestellt.

Verschiedene Ideen werden diskutiertAbschließend wurden persönliche Anliegen und Verbesserungsvorschläge der Schülerinnen und Schüler diskutiert, um das Schulleben nachhaltig zu verbessern. Ein gemeinsamer Spieleabend sorgte zudem für unterhaltsame Momente und stärkte den Zusammenhalt, bevor die Jugendlichen die Heimreise nach Deggendorf antraten.

Die Veranstaltung hatte insgesamt zum Ziel, aus den verschiedenen Persönlichkeiten der Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie den Werte-Team Mitgliedern ein großes Team zu formen und für das laufende Schuljahr einzuschwören.

Die Schülerinnen und Schüler begeisterten die teilnehmenden Lehrkräfte StRin Verena Schröder und OStR Michael Gleißner mit kreativen Ideen für kommende Projekte und großem Engagement, das Schulleben an der Wirtschaftsschule gemeinsam zu gestalten.

Von: OStR Michael Gleißner

Planung des Rahmenprogramms für den Besuch der tschechischen Partnerschule Präsentation der Ergebnisse Viel Spaß beim Spielabend  Bastian „an den Decks“