Wahlatmosphäre wie bei der „richtigen“ WahlIm Zusammenhang mit den Landtagswahlen wurde an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf die „Juniorwahl“ durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 wurden zur Wahlurne gebeten. Insgesamt nahmen 135 Schülerinnen und Schüler an der simulierten Landtagswahl teil.

Bevor es aber soweit war, wurde bereits im Unterricht das Wahlprozedere besprochen. Das Engagement der Lernenden war groß und sie hatten viele Fragen rund um das Thema Wahlen. Besonders interessiert waren sie an den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien, um die Frage „Welche Partei passt für mich persönlich am besten?“ beantworten zu können.  

Zur Durchführung der Juniorwahl wurden im Vorfeld mehrere Wahlhelfer bestimmt. Diese nahmen die Wahlbenachrichtigungen entgegen und händigten die Stimmzettel aus. Außerdem hatten die Wahlhelfer die große Aufgabe, die versiegelte Wahlurne zu bewachen. Nach Abgabe aller Stimmen gemäß den Wahlrechtsgrundsätzen wurden im Anschluss zusammen mit der Fachschaft Politik und Gesellschaft die Stimmen ausgezählt. Ähnlich wie an anderen Deggendorfer Schulen lagen CSU und AfD beim Wahlergebnis der Staatlichen Wirtschaftsschule vorne.  

Mit der Teilnahme an der Juniorwahl konnte ein Wahldurchgang simuliert werden, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Realität geben sollte, denn diese sind bereits bei der nächsten Landtagswahl in Bayern in fünf Jahren tatsächlich wahlberechtigt und dürfen ihre Stimme abgeben.  

Das Gesamtergebnis der „Juniorwahl“ zur Landtagswahl Bayern 2023 wurde am Sonntag, 08.10.2023 um 18 Uhr auf der Internetseite www.juniorwahl.de, auf deren Facebookseite, bei Instagram und Twitter veröffentlicht. Für alle beteiligten Schüler und Schülerinnen der Wirtschaftsschule heißt es dann, die Wahlergebnisse zu vergleichen, zu analysieren und zu diskutieren.

(M. Rogler-Frankenhuizen; M. Staudinger)