Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf erkunden Berufsfelder im Hop-on-Hop-off-Modus

 

Die diesjährigen TeilnehmerInnen der PraktikumswocheAuch in diesem Schuljahr konnte die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf erneut das Hop-on-Hop-off-Praktikum von der Initiative „Sprungbrett Bayern“ (SCHULEWIRTSCHAFT Bayern) erfolgreich durchführen.

Das besondere Praktikum ermöglicht es den Jugendlichen, in einer Woche bei fünf Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu hospitieren. Die Schülerinnen und Schüler besuchten in 3er-Teams die Unternehmen Sparkasse, Deichmann, MAN Energy Solutions, Hörgeräte Zieglmaier sowie die Nerlich & Lesser KG. Bei den einzelnen Praktikumstagen erhielten die Wirtschaftsschüler interessante und informative Einblicke in das jeweilige Unternehmen und konnten sowohl Betriebsführungen als auch die Einbindung in den Arbeitsalltag und die Beteiligung an kleinen Projekten erleben. Der Austausch mit Azubis und den Ausbildungsleitern kam ebenfalls nicht zu kurz. In kurzer Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler so unterschiedliche Berufe und Branchen kennenlernen.„Ausprobieren“ bei Hörgeräte Zieglmaier

Eine besondere Stärke des Hop-on-Hop-off-Praktikums ist, dass den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben wird, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern - sowohl im kaufmännischen als auch im handwerklichen Bereich. Auch in diesem Jahr wurden den Schülerinnen und Schülern bei den besuchten Unternehmen neben „klassischen“ kaufmännischen Ausbildungen auch verschiedene gewerbliche Berufe vorgestellt. Zum Beispiel bekamen sie bei MAN Einblicke in die Ausbildung zum Mechatroniker oder zum Industriemechaniker.

Im Laufe der Woche konnten die Jugendlichen somit mehr Klarheit darüber gewinnen, welche Berufe ihnen liegen bzw. sie interessieren. Direkt im Anschluss an die Woche hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, sich für ein anschließendes, längeres Praktikum in einem der fünf Unternehmen anzumelden. Auf Unternehmensseite konnten Ausbilder und Personalverantwortliche in einem kurzen Zeitfenster unterschiedliche potenzielle Auszubildende kennenlernen und mögliche Ausbildungskandidaten direkt von ihrem Unternehmen überzeugen.

Im Hop-on-hop-off-Modus zum TraumberufDas Hop-on-Hop-off-Praktikum ist ein weiterer Baustein in der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf. Es gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, in kurzer Zeit eine Vielzahl von Berufen und Branchen kennenzulernen und erleichtert so die Entscheidung für einen passenden Ausbildungsberuf – ganz egal ob im kaufmännischen oder gewerblichen Bereich.

Von:

OStR Michael Gleißner