Die Klasse 8 A im Kloster WindbergIn diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule erstmals nach der Corona-Pandemie wieder die Gelegenheit, an einem Aufenthalt in der Jugendbildungsstätte Windberg teilzunehmen. Die Schülerfahrt fand im Rahmen der sogenannten "Tage der Orientierung" statt, die zum Ziel hatten, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich besser kennen zu lernen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Zu den angebotenen Themen gehörten "Teambuilding - Klassengemeinschaft", "Liebe", "Zukunftsgestaltung", "Du & Ich" und noch viele weitere. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit die Möglichkeit, ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse in den Fokus zu stellen und ihr Wissen in bestimmten Bereichen zu vertiefen.

Ein spannendes Schach-Match beim gemeinsamen SpieleabendDas Programm umfasste eine Vielzahl von Aktivitäten, die darauf abzielten, die Schülerinnen und Schüler teilweise aus ihrer Komfortzone zu bringen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu stärken. Dazu gehörten beispielsweise Teambuilding-Aktionen, bei denen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen arbeiten und lernen mussten, gemeinsam Ziele zu erreichen. Diese Übungen halfen, die Kommunikations- und Zusammenarbeitsfähigkeiten zu verbessern und das Verständnis für die Bedeutung von Teamwork zu vertiefen. Wichtig dabei war vor allem die Reflexion und Diskussion der erlebten Erfahrungen. Hierzu fanden täglich Feedback-Runden statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse mit ihren Klassenkameraden und den Lehrkräften teilen konnten.Die „Team-Timeline“

Auch das Thema "Liebe" spielte eine wichtige Rolle in den Tagen der Orientierung. Die Jugendlichen lernten, wie man respektvoll und verantwortungsbewusst mit anderen umgeht und welche Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen auftreten können.

Zu den weiteren Aktivitäten zählten unter anderem gemeinschaftliche Spiele und Aufgaben, welche die Schülerinnen und Schüler dazu anregten, miteinander zu interagieren und aufeinander zuzugehen. In einer Zeit, in der soziale Interaktionen durch Digitalisierung und Social Media immer mehr in den Hintergrund treten, war dies ein besonders wertvoller Aspekt des Programms.

Die Jugendbildungsstätte Windberg ist ein idealer Ort für solche Veranstaltungen, da sie inmitten einer herrlichen Naturlandschaft liegt und über eine hervorragende Ausstattung verfügt. Die Schülerinnen und Schüler waren in komfortablen Unterkünften untergebracht und wurden von erfahrenen Betreuern begleitet, die sich um das Wohlergehen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kümmerten.

Tower of Power gemeistertInsgesamt waren die Tage der Orientierung in der Jugendbildungsstätte Windberg ein großer Erfolg. Die Schüler konnten ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit anderen verbessern, ihre individuellen Ziele und Träume diskutieren und wertvolle Einblicke in ihre eigene Persönlichkeit und ihr soziales Umfeld gewinnen. Die Schüler kehrten motiviert und gestärkt in ihre Klassen zurück und werden zweifellos von den Erfahrungen und Erkenntnissen, die sie während dieser Tage gesammelt haben, profitieren.

Von OStR Michael Gleißner