Regional- und Redaktionsleiter der Deggendorfer Zeitung Stefan Gabriel ist Gast bei der preisgekrönten Schülerzeitung der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf.

Nach dem Besuch des bayerischen Radiomoderators Bernhard Fleischmann durfte nun die Schülerzeitung d’Wirz, die mehrfach mit ersten Preisen z. B. beim Blattmacher-Wettbewerb und der Hanns-Seidel-Stiftung sowie einem dritten Platz beim Wirtschaftsschulpreis ausgezeichnet wurde, unter der Leitung von OStRin Michaela Rogler-Frankenhuizen und FLin Karin Rager den Chef der Lokalredaktion Deggendorf Stefan Gabriel in den „Redaktionsräumen“ der D’Wirz willkommen heißen.

Da zum Aufgabenbereich des Redaktionsteams der d’Wirz auch die Durchführung von Umfragen und Interviews gehört, war es für diesen Zweck an Tipps vom Experten besonders interessiert. Im Gedächtnis bleibt vor allem haften, niemals aus Höflichkeit auf eine Frage zu verzichten. Wichtig beim Journalismus sei ebenso, ein Thema zu konzipieren, um es schließlich sorgfältig zu recherchieren, berichtete Stefan Gabriel. Dazu gehöre auch, sich zu überlegen, welche Person bzw. Personen befragt werden müssen.

Außerdem erklärte sich Stefan Gabriel zu einem Rollenspiel mit den Jungredakteuren bereit. Jedes Redaktionsmitglied sollte drei Fragen zum Thema Ostern an ihn richten und dabei nach jeder Antwort eine spontane Frage anhängen. Ziel der Übung war einerseits die Förderung des Zuhörens und andererseits das Bewusstmachen verschiedener Fragearten, um ein Gesprächsziel besser zu erreichen.

Abschließend wurde Gabriel nach seiner Meinung zu ChatGPT gefragt. Diese KI sei ein guter Textproduzent und für die Umwandlung gelieferter Fakten in eine Nachricht gut brauchbar, meinte Gabriel, jedoch grundsätzlich das Gegenteil von Journalismus, der auf realistischen und nicht auf fiktiven Ereignissen beruhe.

Nach der Redaktionssitzung, die dieses Mal dafür diente, Wissen interaktiv zu erwerben oder zu vertiefen, waren sich alle einig, dass der Zuwachs an Medienkompetenz den Jungredakteuren bei ihrer journalistischen Tätigkeit zukünftig von Nutzen sein wird.

(Michaela Rogler-Frankenhuizen)

 

Die Redakteure der Schülerzeitung D’Wirz der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf mit den betreuenden Lehrkräften FLin Karin Rager (li), OStRin Michaela Rogler (3. von links) sowie dem Leiter der Lokalredaktion Deggendorf der PNP Stefan Gabriel (2. von links)
Die Redakteure der Schülerzeitung D’Wirz der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf mit den betreuenden Lehrkräften FLin Karin Rager (li), OStRin Michaela Rogler (3. von links) sowie dem Leiter der Lokalredaktion Deggendorf der PNP Stefan Gabriel (2. von links)