Bild 1: GesamtkollegiumBild 2 von rechts: Schulleiter OStD Johann Riedl mit den "Neuen" StRin Cornelia Kuglmeier, StRef Andreas Kölbl, StRin Katharina Stündler, StRefin Stefanie Zwosta sowie stellv. Schulleiter StD Peter WernerPünktlich zum Jubiläumsjahr kann die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf mit einer Premiere aufwarten. Erstmals in ihrer 40-jährigen Bestehensgeschichte werden im Schuljahr 2014/2015 17 Klassen geführt. Aber nicht nur die Bildung von 17 Klassen ist bemerkenswert. Auch die Schülerzahlen sind es: trotz demografischer Entwicklung, trotz Einführung der sechsstufigen Realschule und trotz vieler Reformbemühungen in den Mittelschulen werden aktuell 430 Schülerinnen und Schüler an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf unterrichtet - das sind gerade einmal 8 Schüler weniger als im Rekordschuljahr 2005/2006.

Schulleiter OStD Johann Riedl ist über diese Entwicklung deshalb auch mehr als zufrieden, sind diese Zahlen doch der Beleg dafür, dass das Bildungsangebot der Wirtschaftsschule - vertiefte Allgemeinbildung, intensive Vermittlung informationstechnischer Kompetenzen und eine solide kaufmännische Grundausbildung bei Schülern wie Eltern gleichermaßen ankommt. "Ich verstehe diese Zahlen aber auch als Anerkennung für die hervorragende pädagogische Arbeit der 37 Kolleginnen und Kollegen" so der Schulleiter. Die Lehrerversorgung ist mit dieser Kollegenstärke zwar nicht optimal, aber insgesamt zufriedenstellend. Der Pflichtunterricht ist abgedeckt, in geringem Umfang können auch Wahlfächer angeboten oder Differenzierungen vorgenommen werden.

Das Schuljahr 2014/2015 bringt aber noch eine weitere Neuerung: Beginnend mit der siebten Jahrgangsstufe erfolgt die Umsetzung der Neukonzeption der Wirtschaftsschulen. Aktuell bedeutet dies, dass mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 eine neue Stundentafel in Kraft tritt. So verschmelzen beispielsweise die bisherigen Fächer Datenverarbeitung und Textverarbeitung mit neuen inhaltlichen Akzenten zum Fach Informationsverarbeitung, Kombifächer wie Geschichte/Sozialkunde oder Mensch und Umwelt stehen neuerdings im Stundenplan und bereits in der siebten Jahrgangsstufe werden die Schülerinnen und Schüler im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen aus dem persönlichen Erfahrungsbereich konfrontiert. Auch inhaltlich erfährt die Wirtschaftsschule eine Modernisierung. Die neuen, kompetenzorientierten Lehrpläne im Rahmen von "LehrplanPlus" stellen darauf ab, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, "lebensweltliche" Problemstellungen durch das konkrete Anwenden von Wissen, Kenntnissen und Fertigkeiten selbstständig zu lösen. "Aus einem Wissen soll ein Können werden", so OStD Johann Riedl. Mit diesem "upgrade" in Verbindung mit einem sehr flexiblen Übertritt aus praktisch allen Jahrgangsstufen der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien wird die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf deshalb auch künftig für viele Schülerinnen Schüler eine mehr als gute Wahl sein.