Julia Kasperbauer und Jakob Eisenreich als Steuerexperten an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf.„Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muss man Philosoph sein. Es ist zu schwierig für einen Mathematiker.“ (Albert Einstein 1879 – 1955). Um zu zeigen, dass man weder Mathematiker noch Philosoph sein muss, um eine Einkommenssteuererklärung ausfüllen zu können, konnten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf einen Expertenvortrag erleben. Hier wurde das Thema „Einkommenssteuer“ praxisnah anhand von aktuellen Beispielen und einem konkreten Fallbeispiel dargelegt. Weil die „Einkommenssteuererklärung“ oft einen wichtigen Themenbereich in der Abschlussprüfung des Faches „Betriebliche Steuerung und Kontrolle“ darstellt und auch für das zukünftige alltägliche Leben der jungen Leute ein wichtiger Bestandteil ist, besuchten die Steuerexperten Dipl. Wirtschaftsjurist (univ.) Jakob Eisenreich (Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei Leidel & Partner) und Julia Kasperbauer (Auszubildende zur Steuerfachangestellten bei Leidel & Partner) als Referenten die Schule.

Im Vortrag wurde mit den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse ein Praxisfall zur Einkommenssteuererklärung einer Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr besprochen. Der Fall wurde sogleich mit den Schülern und Schülerinnen mit dem Steuerprogramm „Datev“ bearbeitet. Hier konnten die Experten alle Tricks und Kniffe, die zur erfolgreichen Erstellung einer Einkommenssteuererklärung wichtig sind, zeigen.

Fachlich erhielten die Schülerinnen und Schüler auch noch Hintergrundwissen zum Einkommenssteuertarif 2021, den Werbungskosten und der Fahrkostenpauschale. Neben den fachlichen Inhalten erklärte Julia Kasperbauer der Klasse kurz die Inhalte und Aufgaben der Ausbildung zur Steuerfachangestellten.

Schlussendlich sind die Wirtschaftsschüler wieder ein Stück intensiver auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet und können das erlangte Wissen auch nach der Schulzeit noch nutzen.

Verfasser: Johannes Eisenreich, StR