Herr OStD Johann Riedl überreicht Herrn OStR Michael Gleißner die Urkunde.Im November 2022 konnte Schulleiter OStD Johann Riedl die Ernennungsurkunde des Freistaates Bayern zur Beförderung zum Oberstudienrat an StR Michael Gleißner aushändigen.

Nach dem mittleren Bildungsabschluss an der Lobkowitz-Realschule in Neustadt an der Waldnaab absolvierte Michael Gleißner die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der HypoVereinsbank in Weiden. Als fertig ausgebildeter Bankkaufmann war OStR Gleißner weiter im Bankengewerbe in München als Vermögensberater der HVB tätig. Nach gesammelter Berufserfahrung zog es Michael Gleißner wieder zurück auf die Schulbank, um die Allgemeine Hochschulreife an der BOS nachzuholen.

Nach einem 9-monatigen Zwischenstopp in einem Seniorenheim zur Ableistung des Zivildienstes begann das Studium an der LMU München im Studiengang Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Katholische Religion. Als Diplomhandelslehrer begann OStR Gleißner sein Referendariat an der Staatlichen Berufsschule in Starnberg. Das zweite Referendariatsjahr wurde in Passau an der Kaufmännischen Berufsschule II absolviert.

Mit dem erreichten Listenplatz 1 im Gepäck startete Michael Gleißner seine Laufbahn im Schuldienst im Jahr 2016 an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf. Dort unterrichtet er vor allem die Fächer Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle sowie Katholische Religionslehre. Seit 2017 setzt sich OStR Gleißner als Verbindungslehrer für die Schülermitverantwortung ein. Als SOR-Beauftragter, "Werte-machen-Schule“-Betreuer, Mitglied des QmbS-Teams, Mitglied des Teams Lehrergesundheit, Mitverantwortlicher der Berufsorientierung und seit 2019 kommissarisch als Beratungslehrer gestaltet OStR Michael Gleißner das Schulleben an der Wirtschaftsschule Deggendorf engagiert mit.

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung!

Johann Riedl, OStD

Schulleiter