Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf erhält für ihre Schülerzeitung „d´WirZ“ eine weitere Auszeichnung

 

„In der Kategorie Informationsvielfalt geht der Preis an – kurzer Trommelschlag – „d´WirZ“ – Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf“. Mit diesen Worten wurden die Jungredakteure bei der Preisverleihung, die am 24.20.2022 in München stattfand, auf die Bühne gebeten.

In seiner Laudatio hob Markus Ferber, Europaabgeordneter und Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung, die sehr abwechslungsreiche und gut durchdachte Schülerzeitung sowie die besondere Leistung der Deggendorfer hervor. Die Fachjury fand, dass die Zeitung u. a. das Thema Heimat unter dem Motto „Hoamad is a Gfui“ auf verschiedene Arten thematisch umsetzen konnte, beispielsweise in Form einer Umfrage, was Heimat für jeden Einzelnen bedeutet. Bayerische Rezepte und Lieder, Traditionen und Berufe aus der Region und auch ein längerer Artikel mit dem Thema „Heimat im Überfluss“ sind in dieser Ausgabe zu finden. Das Layout und das Titelbild unterstützen in seiner Gestaltung den Inhalt hervorragend.

Ehre, wem Ehre gebührt: Die unter der Leitung der Lehrkräfte Karin Rager und Stefan Zitzelsberger im vorletzten Schuljahr gegründete Schülerzeitung informiert, unterhält und gefällt. Schließlich stellt sich darin der stellvertretende Schulleiter Christian Alt einmal persönlich vor. Ehemalige kommen zu Wort, ein Bayerisches Gstanzl der 6. Klasse begeistert die Leser ebenso wie ein Interview mit Woid Woife (Wolfgang Schreil). Aber auch eine Anleitung und ein Video zum Schuhplattln mit den Lehrkräften Astrid Schützeneder und Daniel Irber zeigen die Kreativität der Zeitung. Besonders die bayerische Tradition: „Was sagt die gebundene Schürze über den Beziehungsstatus?“, war für die männlichen Leser von besonderem Interesse.

Würdevolle Preisverleihung

Zunächst konnten sich die Mitglieder der SZ, die von Stefan Zitzelsberger und Michaela Rogler begleitet wurden, im Foyer am toll angerichteten und reichhaltigen Buffet stärken. Kurz nach 14:30 Uhr begann die insgesamt sehr kurzweilig gestaltete Preisverleihung. Staatsministerin Judith Gerlach dankte der nächsten Journalistengeneration für ihr Engagement und ihre Stunden voller Kreativität, Inspiration und Ausdauer. „Medien müssen Vertrauen generieren und ihr konntet hier die ersten Schritte gehen“, so Gerlach. Für einen stimmungsvollen Rahmen sorgte die Bigband des Wittelsbacher-Gymnasiums München.

Unter 60 Einsendungen wurden dann in den Schularten Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule und Berufliche Schulen die Preise in den Kategorien „Journalistischer Einzelbeitrag“, „Kreativität und Gestaltung“ sowie „Informationsvielfalt“ vergeben. Die Anspannung kurz vor der Preisverleihung war nun zum Greifen. In der Kategorie „Informationsvielfalt“ hatte die Deggendorfer Wirtschaftsschule unter den Realschulen die beste SZ eingereicht. Mit einem Pokal „Die Raute“, einer Urkunde und einem Preisgeld von 300 Euro wurde die intensive Arbeit der Jungredakteure belohnt. Dank für diese tolle Leistung!

Das verdiente Preisgeld wollen die Lehrkräfte in ein lustiges, abwechslungsreiches Tagesprogramm, das noch nicht verraten wird, investieren.  Bis dahin arbeitet das in diesem Schuljahr aus allen Jahrgangsstufen bestehende 10-köpfige Team unter der Leitung von FLin Karin Rager und OStRin Michaela Rogler an der dritten Ausgabe der Schülerzeitung.

Die „Sieger-Redakteure“ aus der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf
Bild1: Die „Sieger-Redakteure“ aus der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf.

Laudatio von der Bayerischen Staatsministerin für Judith Gerlach
Bild2: Laudatio von der Bayerischen Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach.