In seiner Funktion als Fachbetreuer Mathematik wurde OStR Stefan Himmel zum Studiendirektor befördert. Schulleiter OStD Johann Riedl händigte die Ernennungsurkunde aus und gratulierte zur Beförderung. Den Glückwünschen schloss sich auch der stellvertretenden Schulleiter StD Christian Alt.

Nachdem Stefan Himmel seinen mittleren Bildungsabschluss an der Staatlichen Realschule Plattling erhalten hatte, machte er eine Ausbildung zum Metzger im elterlichen Betrieb. Anschließend absolvierte StD Himmel seinen Grundwehrdienst in der Gäubodenkaserne Feldkirchen und entschloss sich danach, das Abitur an der BOS in Landshut nachzuholen. So ganz wollte Stefan Himmel aber seinen erlernten Beruf nicht aufgeben, so dass er mit dem Gedanken, künftig die Metzger an der Berufsschule zu unterrichten, ein Lehramtsstudium an der TU München aufnahm. Das Hauptfach Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften wurde durch das Zweitfach Mathematik ergänzt.

Es folgte das Referendariat mit den Stationen Hotelberufsschule Viechtach, FOS Regen sowie der gewerblichen Berufsschule Deggendorf und BOS Landshut. Da es nach seinem Referendariat in ganz Niederbayern keine Planstelle für Ernährungswissenschaften an einer Berufsschule gab, entschloss sich StD Himmel im September 2006, eine Planstelle an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf anzunehmen. Diese Entscheidung erwies sich für ihn als Glückstreffer, da er neben Mathematik in den ersten Jahren auch Chemie, Biologie und Physik unterrichten konnte.

Neben seinem unterrichtlichen Einsatz hatte Stefan Himmel viele Jahre als Verbindungslehrer ein offenes Ohr für die Probleme der Schülerinnen und Schüler. In dieser Funktion organisierte er unter anderem die SMV-Tage im Burgsteinhaus und brachte durch diverse Schulfeste Leben in die Schulfamilie. Im QmbS-Team war er für die Weiterentwicklung der Schule mitverantwortlich. Seit 2018 ist Stefan Himmel als externer Mitarbeiter für das ISB München tätig und leitet dort mehrere Arbeitskreise. Seit dem Schuljahr 2012/2013 hat StD Stefan Himmel die Fachbetreuung Mathematik an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf inne.