Bildungsgang in Deggendorf: Berufsausbildung plus Fachhochschulreife

Erstmals sind jetzt Absolventen des neuen Modells "Berufsschule plus" ("BS plus") an der kaufmännischen Berufsschule Deggendorf verabschiedet worden. Die 14 jungen Leute haben nicht nur ihre Berufsausbildung abgeschlossen, sondern auch die Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife erfolgreich abgelegt.

Den Bildungsgang hatte die Berufsschule zum Schuljahresbeginn 2019/2020 exklusiv für die Bildungsregion Deggendorf einschließlich Bayerischem Wald angeboten. Die Berufsschüler haben – außerhalb der "normalen" Arbeitszeit im Ausbildungsbetrieb und außerhalb des "normalen" Unterrichts in der Berufsschule – Zusatzunterricht besucht, insbesondere in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, aber auch in Gesellschaftswissenschaften und in Naturwissenschaften.

Wie Schulleiter Johann Riedl bei der Entlassfeier sagte, sei die Zusatzbelastung enorm gewesen – nämlich sechs und in der zwölften Klasse sogar sieben Unterrichtsstunden zusätzlich pro Woche, immer abends, immer in der Zeit von 18 bis 21 Uhr. Die Gesamtheit aller Fachabiturzeugnisse liege bei Notenschnitt 2,4. Beste Absolventin war Eva Eisenreich mit Note 1,4 – die Industriekauffrau (Ausbildungsbetrieb: Zwiesel Kristallglas AG) wurde mit dem Preis der VR Geno-Bank Donau-Wald eG ausgezeichnet. Sie war allerdings wegen einer Urlaubsreise nicht zur Feier gekommen.

Schulleiter OStD Johann Riedl überreicht das Zeugnis der Fachhochschulreife an Eva Eisenreich.
Bild: Schulleiter OStD Johann Riedl überreicht das Zeugnis der Fachhochschulreife an Eva Eisenreich.