Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf konnten das Thema „Sozialversicherung“ praxisnah anhand von aktuellen Beispielen erleben. Weil die „Sozialversicherung“ ein wichtiger Themenbereich der Gehaltsabrechnung im Fach Berufsorientierung darstellt, freuten sich Schulleiter OStD Johann Riedl und StRin Andrea Wühr, dass sie die beiden Versicherungsexperten Carl Overbeck (Bezirksleiter Debeka und ehemaliger Wirtschaftsschüler) und Adrian Gensch (Bezirksleiter Debeka & Vertriebstrainer) als Referenten an der Schule begrüßen konnten.

In einem Vortrag, der mit sehr anschaulichen Zahlen und Statistiken angereichert war, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie eine Sozialversicherung aufgebaut ist und aus welchen Grundsystemen diese besteht.

Die Thematik des Generationenvertrags wurde hier sehr anschaulich dargestellt. Die Schüler staunten nicht schlecht, als ihnen zum ersten Mal bewusst wurde, wie dieses Umlageverfahren überhaupt funktioniert. Denn das Umlageverfahren des Generationenvertrages funktioniert so, dass mit den laufenden Einnahmen eines Jahres gleichzeitig die Ausgaben des gleichen Jahres bezahlt werden. Bis auf einen kleinen Betrag zur Nachhaltigkeitsrücklage wird dabei nichts angespart.

Zum Schluss wurde noch kurz auf die Ausbildung zur/m Versicherungskauffrau/-mann eingegangen. Da sich die Schüler der 9. Klasse gerade eifrig bewerben, erhielten diese hier einen Einblick über das Bewerbungsverfahren und die besonderen Anforderungen auf diese Stelle. Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler den Referenten noch Fragen stellen. Dieser interessante Input aus der Praxis soll den Schülern ein besseres Verständnis für das relevante Thema „Sozialversicherungen“ geben.

Sozialversicherung Overbeck