Gruppenbild am Gipfel des Hohenbogens (Foto: Christian Schiller)

57 Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf packten im Mai ihre Koffer und verbrachten mit ihren Lehrkräften StRin Corinna Brunner, StRin Astrid Schützeneder, OStR Christian Schiller, StR Tobias Dezelak und dem Organisator OStR Michael Huber eine abwechslungsreiche Woche im Schullandheim in Gleißenberg – ohne Corona, dafür mit viel Sonne, Spaß und Abenteuer. Das Schullandheim bietet ein umfangreiches Angebot für Sport, Spiel und Freizeit, welches die Jugendlichen mit ihren Lehrkräften voll ausnutzten.

Lehrkräfte und Schüler beim Gleißenberger Sommerbiathlon in Action (Foto: Astrid Schützeneder) Lehrkräfte und Schüler beim Gleißenberger Sommerbiathlon in Action (Foto: Astrid Schützeneder)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am ersten Tag fand auf dem Sportplatz der Gleißenberger Sommerbiathlon statt. Beim Fußball- und Völkerballturnier am vorletzten Tag wurde der Sportplatz erneut benötigt. Hier sollten sich die Schülerinnen und Schüler nun klassenweise als Team beweisen – im Gegensatz zum Biathlon, bei dem sich jede bzw. jeder als Einzelkämpfer profilierte. Die Turnhalle wurde vor allem für den Frühsport genutzt. Neben Zumba wurden auch Jogging und Stretching angeboten. In den Klassenzimmern fand der tägliche Unterricht in den Fächern Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle, Englisch und Mathematik statt. Zudem wurden ein Tischtennis- und Kickerturnier organisiert, welches in den Aufenthaltsräumen ausgetragen wurde. Alle Räume und Plätze waren für die Schülerinnen und Schüler jederzeit zugänglich und so konnten sie sich neben dem offiziellen Programm abwechslungsreich beschäftigen.

Der Spaß kam beim Türschilderbasteln nicht zu kurz. (Foto: Astrid Schützeneder)

Doch neben den sozialen und sportlichen Aspekten wurden auch die Bereiche Ordnung, Sauberkeit und Pünktlichkeit geschult, beispielsweise mussten die Jugendlichen ihre Betten selbst beziehen und ein- bzw. zweimal den Tischdienst beim Essen erledigen.

Neben den Aktivitäten im Schullandheim selbst gab es noch weitere Programmpunkte. Ein Ausflug führte in die Stadt Furth im Wald, in der das Industriemuseum „Flederwisch“, die Felsengänge unter der Stadt und der Wildgarten, eingebettet in informative und kurzweilige Führungen, besichtigt wurden. Außerdem wanderte die Gruppe den Hohenbogen hinauf. Nach einer ordentlichen Brotzeit am Gipfel, ging es dann mit der Sommerrodelbahn hinab zur Talstation. Zudem wurde das Erlebnisbad „Aquafit“ in Waldmünchen besucht, in dem die Zeit zum Planschen, Schwimmen, Rutschen und Wasserspringen genutzt wurde. Highlight des letzten Abends war die Urkundenverleihung der Turniere. Anschließend wurde der Tag mit gemeinsamen Spielen abgerundet.

Johannes Zwinger (7 A) hält einen Feuersalamander. (Foto: Christian Schiller)Klasse 7 C in den Felsengängen. (Foto: unbekannt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Siegerehrung am letzten Tag: Leonhard Muhr und Erich Artmeier (beide 7 B). (Foto: Corinna Brunner)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der abwechslungsreichen Gestaltung war für jede Schülerin bzw. jeden Schüler mindestens ein Highlight dabei. Deshalb werden sie und auch die Lehrkräfte auf eine schöne und ereignisreiche Woche zurückblicken, welche allen in schöner Erinnerung bleiben wird.

Von StRin Astrid Schützeneder