„Let’s fight it together!“ - Grenzen und Gefahren im Netz. Unter diesem Motto stand das Projekt,

das in den 7. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule stattfand. Medienexperte Patrik Stemmer vermittelte spannend und unterhaltsam, welche Gefahren in den sozialen Medien lauern und welche Möglichkeiten es gibt, sich davor zu schützen. Eine Umfrage zu Beginn der Workshops zeigte, dass nahezu jeder Jugendliche täglich längere Zeit in den verschiedenen sozialen Netzwerken unterwegs ist, ohne sich der Risiken bewusst zu sein.

„Was kann man machen?" „Was darf man machen?"  Selbst Eltern und Erziehungsberechtigte kennen sich oft nicht aus.
Als Einstieg sahen die Schülerinnen und Schüler ein eindrucksvolles Video, das die Geschichte des Mobbingopfers Joe zeigt, der überlegt, sich wegen „Cyberbullying“ das Leben zu nehmen. Seine Mutter erfährt Gott sei Dank davon und kann ihm helfen.

In der anschließenden Gruppenarbeit wurde deutlich, warum und wie jemand gemobbt wird und was jeder einzelne dagegen tun kann und muss: „Immer an einen Erwachsenen wenden und sich Hilfe holen.“ Auch die Themen „Hate Speech“ und „Fake News“ standen auf dem Programm.

Eine Zusammenfassung über Rechte und Hilfsangebote zu diesen Themen können Schüler und Eltern in einem ausgeteilten Handout jederzeit nachlesen.

Cornelia Griesbeck

 

Rechte im Internet 2022 1Rechte im Internet 2022 2 

 

 

 

 

 

 

 

Rechte im Internet 2022 3Rechte im Internet 2022 4

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechte im Internet 2022 5