Dagmar PleintingerAls ich 1996 im Schulsekretariat der Staatlichen Berufsschule II als Sekretärin meinen Dienst antrat, dachte ich im Traum nicht daran, einmal selbst als Lehrerin an der Staatlichen Wirtschaftsschule in Deggendorf zu landen.

Doch von vorne:

Nach dem erfolgreichen Ablegen der mittleren Reife im Jahr 1987 an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf begann ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau, welche ich auf Grund des Wirtschaftsschulabschlusses auf 2 Jahre verkürzen konnte.

Von 1989 bis 1996 arbeitete ich in einem Deggendorfer Autohaus und bildete mich zur staatlich geprüften Sekretärin weiter.

Meinen Dienst im Schulsekretariat der Staatl. Berufsschule II begann ich, wie erwähnt, im Oktober 1996. Im Jahr 1998 kam meine Tochter zur Welt und während des Erziehungsurlaubs absolvierte ich die Ausbildung zur Fachlehrerin für Textverarbeitung. Nach einem Jahr als Aushilfslehrerin an der Realschule Landau durfte ich im Jahr 2002 an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf als Fachlehrerin für Textverarbeitung meinen Dienst beginnen.

Bis heute macht mir mein Beruf und der Umgang mit Jugendlichen große Freude. Seit dem letzten Schuljahr kann ich mit dem Ablegen des Zertifikats für den Ethikunterricht ein weiteres interessantes Fach unterrichten.