Wir – Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene – erinnern uns gerne an die Zeit zurück, als wir in der Kindheit „Gute-Nacht-Geschichten“ zu hören bekamen …

Wir tauchten dabei ein in spannende Abenteuer, in fremde und weite Welten, wir fühlten uns wie in einem Märchen …

Nicht nur die Phantasie und das Nachdenken wurden durch das Vorlesen angeregt - wir entwickelten dadurch gleichzeitig auch ein Gefühl für die Sprache.

Ein neues und tolles Angebot, um die Lesekompetenz und vor allem das Zuhören beim Lesen zu fördern, ist die LESE-PAUSE, die von Schulsozialpädagogin Tuba Pfeilschifter immer am Dienstag in der Vormittagspause durchgeführt wird.

Am 29. März startete die Aktion „LESE-PAUSE“ an der Wirtschaftsschule zum ersten Mal. Seitdem wird jeden Dienstag in der Vormittagspause eine kurze Lesung angeboten. Schülerinnen und Schüler aber auch Tuba Pfeilschifter lesen aus unterschiedlichsten Büchern vor - Spannendes, Heiteres, Nachdenkliches – einfach zum Zuhören und Entspannen in der Pause. Zuhörerinnen und Zuhörer können dabei ihre Brotzeit und Getränke genießen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer sind dazu herzlich eingeladen.

Die Lesung findet jeweils dienstags zwischen 10:20 Uhr bis 10:30 Uhr im Container 3 der Wirtschaftsschule statt.

Ansprechpartnerin und Ansprechpartner:

Dipl. Sozpäd. (FH) Tuba Pfeilschifter und StD Gerhard Grimm

Lesepause