Bewaffnet mit Kamera, Handout und Schülerzeitung war unser Redaktionsteam in der Deggendorfer Innenstadt unterwegs. Die Befragung als Werkzeug der Pressearbeit. Auf Leute zugehen, eine Frage stellen? Nicht so einfach, aber im Journalismus Kernkompetenz. Die Anspannung war den Jungredakteuren der Schülerzeitung „d‘WirZ“ der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf sichtlich ins Gesicht geschrieben.

Die Vorarbeit wurde in der letzten Redaktionssitzung geleistet. Es sollten nur wenige Fragen gestellt werden: „Kennen Sie die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf?“ sowie „Was bedeutet Heimat für Sie?“ Wir wollten durch die Präsenz am Stadtplatz vor allem die Kommunikationsfähigkeit unserer angehenden Jugendredakteure fördern und nebenbei auch unsere Siegerzeitung präsentieren. „Das war jetzt mein bestes Gespräch“, so Julia, die seit letztem Jahr engagiertes Mitglied der Schülerzeitung ist.

„Sie haben ihre Sache hervorragend gemeistert“, so die beiden Redaktionsleiter Karin Rager und Stefan Zitzelsberger. „Es war nicht das letzte Mal, dass man als „Journalist vor Ort“ unterwegs ist. „Wir sind stolz auf unser Team und sind uns sicher, dass die nächste Ausgabe mit dem Thema ‚Hoamad is a G’fui‘ wieder ausgezeichnet wird.“, so die beiden Lehrkräfte, die zum Abschluss noch ein Eis spendierten.

Foto v. l: Hannes Bachmeier, FLin Karin Rager, Miriam Praße, Lucy Lawrinenko, StR Stefan Zitzelsberger, Marina Kraft, Julia Nothaft, Wadim Grischanov.