Zwar der aktuellen Corona-Situation geschuldet, aber auch der Thematik entsprechend, erhielten die Eltern via MS-TEAMS in einer Videokonferenz einen tiefen Einblick in die das große Feld „Medienerziehung versus Mediensucht“. Der Anstoß zu dieser Veranstaltung kam aus der Elternschaft, nachdem in den siebten und achten Klassen diese Thematik bereits im Unterricht behandelt wurde. „Uns Eltern kann das auch nicht schaden, uns intensiv mit dieser Problematik auseinanderzusetzen und Sicherheit im Fall des Falles zu gewinnen“, so der Tenor. So wurde das „Unterrichtsdeputat“ von Patrick Stemmer, der bereits die Unterrichtseinheiten bei den Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf gehalten hatte, auf den Elternabend ausgeweitet. In einem intensiven und unterhaltsamen Referat gab der auf Medienpädagogik spezialisierte Sozialpädagoge Antworten auf Fragen wie „Was reizt Kinder und Jugendliche an (Online-) Spielen auf Playstation, Smartphone und Computer? Wie wirken „Fortnite“ & Co? Wie erkennen wir überhaupt eine Medien-/ Spielsucht und welche Möglichkeiten gibt es, Regeln gegen die Spielsucht möglichst konfliktarm festzulegen? In der sich anschließenden „Online-Aussprache“ war man sich einig, dass die Corona-Pandemie mit Distanzunterricht, Kontaktbeschränkungen, Einschränkungen von Sportangeboten und dgl. mehr die Problematik noch verschärft hätte. Von daher komme es darauf an, so der Medienpädagoge, als Eltern und als Lehrer wachsam zu sein, um Verhaltensänderungen der Jugendlichen rechtzeitig zu erkennen und darauf adäquat zu reagieren. Einig war man sich auch, dass Prävention und Information vor Therapie stehen müssen und dass Medienerziehung nur im Zusammenwirken von Elternhaus und Schule gelingen kann. Der abschließende Dank von Schulleiter OStD Johann Riedl ging dann nicht nur an den Referenten für einen äußerst informativen Abend, sondern auch an den Vorsitzenden des Fördervereins der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf, Herbert Stadler, für die Schaffung der finanziellen Rahmenbedingungen.

Bild1 und 2: Sozial- und Medienpädagoge Patrick Stemmer beim Online-Elternabend der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf zum Thema „Medienerziehung versus Mediensucht“.