Sowohl online als auch vor Ort an der Schule großes Interesse an der Wirtschaftsschule

Nachdem im vergangenen Jahr die Teilnahme am Tag der offenen Tür aufgrund der coronabedingten Einschränkungen nur online möglich war, haben am vergangenen Samstag viele interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit genutzt, die Schule direkt vor Ort kennen zu lernen. Auch MdL Bernd Sibler ließ es sich nicht nehmen, der Schule einen Besuch abzustatten und die verschiedenen Stationen des Rundgangs zu durchlaufen.

Unter dem Motto „Wissen wie´s läuft“ konnten Eltern mit ihren Töchtern oder Söhnen in Rundgängen durch das Schulhaus, in denen die Besonderheiten der Wirtschaftsschule vorgestellt wurden, am vergangenen Samstag erleben, wie es im kommenden Schuljahr weitergehen könnte - nämlich an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf.

Auch Schulleiter OStD Johann Riedl und sein Stellvertreter StD Christian Alt freuten sich, dass es nach einjähriger Pause heuer wieder die Möglichkeit gab, interessierte Eltern mit ihren Kindern an der Schule persönlich zu empfangen. Dabei zeigten Lehrkräfte und Schüler den Besucher, wie ein Schultag an der Wirtschaftsschule gestaltet sein könnte und was die Wirtschaftsschule von allen anderen Schularten unterscheidet: eine spezielle kaufmännische Schwerpunktsetzung mit absoluter Praxisorientierung. So erlernen die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule beispielsweise in den Übungsunternehmen, wie Geschäftsprozesse in Betrieben abgearbeitet werden oder erfahren den Umgang mit dem in der beruflichen Praxis vorherrschenden Programm SAP. Zudem erhielten die Besucher einen Eindruck von der an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf gelebten intensiven Berufsorientierung, für die die Schule von Staatssekretärin Anna Stolz mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet wurde. Selbstverständlich gab es in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, mit der Schulleitung, Lehrkräften, Elternvertretern und auch mit Schülern in Kontakt zu treten. Um coronakonform nicht allzu viele Besucher gleichzeitig im Schulhaus zu haben, war ein Besuch an der Schule nur in Verbindung mit der Teilnahme an einer im Vorfeld gebuchten Führung möglich. Die so erreichte zeitliche Verteilung der Besucher hatte zudem den Effekt, dass alle Gäste bei Bedarf auch individuell beraten werden konnten.

Die Besucher zeigten sich begeistert von diesem Konzept, so dass die Verantwortlichen viele positive Rückmeldungen entgegennehmen konnten. Besonders angetan zeigten sich viele Gäste von der Umsetzung des Distanzunterrichts an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf.

Aber auch das vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Michael Piazolo für seinen innovativen und kreativen Ansatz ausgezeichnete Konzept „Virtueller Tag der offenen Tür - #nurzusammengeht´s“, welches aktualisiert und verfeinert alternativ besucht werden konnte, wurde rege genutzt.

Wer am Samstag keine Gelegenheit hatte, persönlich an der Schule vorbeizukommen, für den besteht auch noch weiterhin unter www.wsdeg.de die Möglichkeit, den Tag der offenen Tür online zu besuchen. Dort kann alles, was die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf ausmacht, virtuell selbst erkundet werden. Selbstverständlich kann man sich dabei auch einen Eindruck vom vielfältigen Schulleben verschaffen.

Auch Staatsminister a. D. und MdL Bernd Sibler informierte sich über das Bildungsangebot der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf.Großen Anklang fand der Tag der offenen Tür an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf.Auch ein Staatsminister a. D. kann noch etwas lernen.„Übungsfirma“? – ein Fach, das es nur an Wirtschaftsschulen gibt, lockte viele Interessenten an.

Bild1: Auch Staatsminister a. D. und MdL Bernd Sibler informierte sich über das Bildungsangebot der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

Bild2: Auch ein Staatsminister a. D. kann noch etwas lernen

Bild3: Großen Anklang fand der Tag der offenen Tür an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

Bild4: „Übungsfirma“? – ein Fach, das es nur an Wirtschaftsschulen gibt, lockte viele Interessenten an