PNP 15. Dezember 2021

Deggendorf

Die erste Ausgabe gleich ein Erfolg: Schülerzeitung der Wirtschaftsschule siegt bei "Blattmacher"-Wettbewerb

Redaktionskonferenz: Einmal pro Woche kommen die Schülerzeitungs-Macher mit den Lehrkräften Karina Rager und Stefan Zitzelsberger (oben links) zusammen. −Foto: SchreiberDie Juroren haben das Heft richtig gerne in die Hand genommen – und dann nicht mehr weggelegt: Weil das Layout so originell ist wie der Name und die Themen so gut wie deren Umsetzung, ist die Schülerzeitung "d’WirZ" die beste. Das findet die Fachjury des Schülerzeitungswettbewerbs "Blattmacher" des Bayerischen Kultusministeriums. Aus 90 Einsendungen hat sie 21 prämiert – je drei aus sieben verschiedenen Schularten. Bei den Realschulen haben die Deggendorfer Wirtschaftsschüler die Nase vorn – sie haben vor "Kollegen" aus München und Sonthofen gesiegt und sind über alle Schularten die einzigen Platzierten aus dem Landkreis Deggendorf.

Ehre, wem Ehre gebührt: Die unter der Leitung der Lehrkräfte Karin Rager und Stefan Zitzelsberger im vergangenen Jahr gegründete Schülerzeitung informiert, unterhält und gefällt. Schließlich stellt sich darin etwa Schulleiter Johann Riedl einmal ganz persönlich vor, es gibt Tipps zum Lernen Lernen, Philosophisches zum Thema Zeit, einen Artikel über Mode, einen über den Schulsanitätsdienst oder ein Lehrersprüche-Bingo. Berufe wie der eines Altenpflegers werden vorgestellt, ein 16-Jähriger erzählt über sein Start-up und ein Sportlehrer präsentiert Dehnübungen. Schauspielerin Karin Thaler und andere bekannte Deggendorfer erzählen ihre Anekdoten aus ihrer Zeit an der Wirtschaftsschule und vieles mehr.

Das damit verdiente Preisgeld, 500 Euro, wollen die Lehrer in einem Redaktions-Ausflug nach München investieren: Es soll in den Landtag gehen und zur Süddeutschen Zeitung. Die "Blattmacher"-Jury hat d’WirZ außerdem in den "Club der Besten" aufgenommen. Die Schüler dürfen im kommenden Jahr bei der Jurysitzung und der Preisverleihung dabei sein und außerdem an Themen-Workshops teilnehmen.

Bis dahin arbeitet das in diesem Schuljahr 14-köpfige Team aus allen Jahrgangsstufen an der zweiten Ausgabe der Schülerzeitung. Weil wegen Corona in der ersten Ausgabe für viele Bilder die gekonnten Zeichnungen von Wolfgang und Melissa (beide 9 C) herhalten mussten, sollen heuer Fotos eine große Rolle spielen. Deshalb stand bereits ein Fotokurs mit Maximilian Stepfer aus Altötting auf dem Stundenplan.

Das Thema der Ausgabe Nummer 2, die voraussichtlich im Mai 2022 erscheint, ist "Hoamat is a Gfui". Karolina (6 C) hat ein Interview mit dem Stellvertretendem Schulleiter Christian Alt geführt, mit dem sie auch seine private Seite vorstellt. Martin aus der sechsten Klasse beschreibt seine Downhill-Touren mit dem Mountainbike am Geißkopf, Christian aus der 10 C hat Rezepte für saures Lüngerl, Obatzden oder Reinstriezl vorbereitet. Lehrerporträts gibt’s von Marina und Selina aus der 9 b, und Julia und Hannes aus der Digitalklasse 9 werden ein Interview mit Landrat Christian Bernreiter führen: Was bedeutet ihm Bayern, was die Demokratie? Welchen Notenschnitt hatte er beim Abschluss, was waren seine Lieblingsfächer?

Wie bereits in der ersten Ausgabe sind außerdem alle Klassen der Wirtschaftsschule gefordert, jeweils einen Beitrag beizusteuern. Bunter und vielfältiger kann’s nicht werden – und das gefällt auch der "Blattmacher"-Jury.

Von Katrin Schreiber

Redakteurin