Schulleiter Johann Riedl (von rechts), Jubilarin Petra Hofmeister und Personalrat Christoph SchneiderAm 7. November 2020 konnte der Schulleiter der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf  OStD Johann Riedl zu einem nicht alltäglichen Anlass gratulieren. FLin Petra Hofmeister beging ihr 40-jähriges Dienstjubiläum beim Freistaat Bayern.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung zur Bürokauffrau trat Petra Hofmeister am 1. Januar 1980 ihren Dienst an der damals noch gewerblichen, kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Berufsschule Deggendorf als Verwaltungsangestellte im Sekretariat an. 1982, nach der Abtrennung der kaufmännischen Abteilung und Gründung der Staatlichen Berufsschule II Deggendorf wechselte sie in das Sekretariat der beiden neuen Schulen Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf/Staatliche Berufsschule II Deggendorf.

Um sich beruflich weiterzuentwickeln, absolvierte Petra Hofmeister während der Elternzeit die Ausbildung zur staatlich geprüften Fachlehrerin für Textverarbeitung und Kurzschrift. Erste Erfahrungen als Lehrerin sammelt sie an der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut.

Aber bereits nach kurzer Zeit kehrte Petra Hofmeister an ihre alten Schulen zurück – allerdings nicht als Verwaltungsangestellte, sondern als Fachlehrerin für Textverarbeitung mit Kurzschrift, später dann kam dann auch das Fach Informationsverarbeitung dazu. In dieser Fächerverbindung hat die Fachlehrerin Hofmeister bereits jetzt vielen Schülerjahrgängen im Unterricht Kompetenzen in Sachen Büromanagement vermittelt, als Lehrerin und Mensch hat Petra Hofmeister Hunderte von Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung begleitet und unterstützt.