- Gespannte Gesichter, aufgeregte Mienen -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der diesjährige Lesewettbewerb an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf erst in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2020/2021 durchgeführt. In den letzten Monaten zuvor wurden im Deutschunterricht in vielen Leserunden die Vorleser ermittelt, und am 26. Juli war es so weit: Die drei Vorleser aus jeder siebten Klasse traten gegeneinander an, damit der Beste bzw. die Beste unter ihnen bestimmt werden konnte.

Es war mucksmäuschenstill im Klassenzimmer der 7 A, als die drei Leser Valentina Bauer (7 A), Ben Walter (7 B) und Max Albert (7 C) ihre Buchfavoriten dem Publikum und der Jury vorstellten.

Der dreiköpfigen Jury gehörten der Stellvertretende Schulleiter, Studiendirektor Christian Alt, der Deutschlehrer Martin Weck und der Fachbetreuer für Deutsch, Studiendirektor Gerhard Grimm, an.

Im ersten Durchgang musste jeder einen selbst gewählten Text lesen. Eine breit gefächerte Auswahl aus Jugendbüchern zeigte, was Schüler in ihrer Freizeit gerne lesen. Mit diesen vorbereiteten und ausdrucksvollen vorgetragenen Texten bereiteten sie allen Zuhörern Freude.

Die Bewertungskriterien waren Textverständnis, Textgestaltung und Lesetechnik; d. h. deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung, angemessenes Lesetempo. Schließlich musste beurteilt werden, inwieweit es dem Schüler gelang, durch sein Vorlesen das Publikum zu erreichen und für das Buch, aus dem vorgelesen wurde, zu interessieren.

Im zweiten Durchgang wurde den drei Schülern ein unbekannter Text vorgelegt, nämlich von Erich Kästner, Das fliegende Klassenzimmer. Viel Konzentration, Übersicht und Einfühlungsvermögen waren nötig, um einen solchen unbekannten Ausschnitt sinngemäß und abwechslungsreich vortragen zu können.

Die spannenden Textauszüge wurden schließlich gekonnt präsentiert und die Vorleserin und die zwei Vorleser mit großem Beifall belohnt.

Mit ihrem flüssigen und publikumswirksamen Vortrag konnte Valentina Bauer aus der Klasse 7 A den Titel für sich gewinnen.

Der stellvertretende Schulleiter, Herr Studiendirektor Christian Alt, und der Fachbetreuer und Organisator des Lesewettbewerbs, Herr Studiendirektor Gerhard Grimm, gratulieren ihr zu dem Schulsieg. Als kleine Anerkennung überreichten sie der Siegerin und dem Zweit- und Drittplatzierten eine Urkunde und jeweils ein Jugendbuch. Der Dank gilt an dieser Stelle auch der örtlichen Buchhandlung „Pustet“ für die Buchspenden.

Von G. Grimm, Studiendirektor
Fachbetreuer Deutsch

Von links:  Ben Walter (7b), Stellvertretender Schulleiter, Christian Alt, Schulsiegerin Valentina Bauer (7a), Studiendirektor und Fachbetreuer Gerhard Grimm, Max Albert (7c) und Deutschlehrer Martin Weck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links:

Ben Walter (7b), Stellvertretender Schulleiter, Christian Alt, Schulsiegerin Valentina Bauer (7a), Studiendirektor und Fachbetreuer Gerhard Grimm, Max Albert (7c) und Deutschlehrer Martin Weck