Für die Profilbilder der Kolleginnen und Kollegen wurde das offizielle Logo des Weltfrauentages verwendet.

Wenn Aktionen zum Weltfrauentag durchgeführt werden, kommt häufig die Frage vor allem vonseiten der Männer „Weltfrauentag? Ach ja, Gratulation!

Gibt es auch einen Weltmännertag?“ Ja, es gibt ihn.
Aber er hat nicht dieselbe politische, gesellschaftliche und geistige Bedeutung wie der Weltfrauentag. Der Internationale Frauentag am 8. März ist nicht nur ein Tag zum Gratulieren – sondern ein Tag zum Nachdenken, Nachsinnen und zur Solidarisierung mit denen, die jahrhundertelang für Recht, Gerechtigkeit und soziale Gleichstellung kämpfen mussten und bis heute noch kämpfen müssen. Viele der Rechte, die für uns heute selbstverständlich sind, wie z. B. politisches Mitspracherecht, Recht auf Bildung und Arbeit, mussten sich Frauen erst lange Zeit erkämpfen. Und man darf nicht vergessen, diese Rechte sind leider noch nicht überall selbstverständlich. Daher gilt es, denjenigen die Stimme zu verleihen, deren Stimmen nicht gehört werden.
Weltfrauentag im Sekretariat der beiden kaufmännischen Schulen mit Sekretärin Brigitte BreitVersteinerte gesellschaftliche Rollen, Sexismus, schwierigere Bedingungen in Bezug auf berufliche Aufstiegschancen, Solidarität mit allen Frauen weltweit und viele weitere Themen sind noch offen und bedürfen eines genaueren Hinsehens und Handelns.
Die Staatliche Wirtschaftsschule und die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf sehen aber nicht weg!
Die Werte-Teams der beiden Schulen haben sich bei diesem sehr wichtigen Thema zusammengeschlossen. Viele Lehrkräfte und interessierte Schülerinnen und Schüler haben am 8. März ihr MS Teams-Profilbild mit dem offiziellen Frauensymbol und einem Slogan anlässlich des Weltfrauentages gestaltet.
Das Werte-Team hat zum Weltfrauentag eine informative Präsentation vorbereitet, die grundsätzliche und frauenspezifische Themen aufgreift. Sie diente dabei als eine gute Diskussionsgrundlage für Schülerinnen und Schüler in den Fächern Religion und Ethik. Dieses Thema ist für viele junge Menschen wichtig, denn es hat mit menschlichen Werten und Grundrechten zu tun. Es spiegelt intensiv die gesellschaftliche Identität wider.
Vor diesem Hintergrund dankte der Schulleiter OStD Johann Riedl den vielen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Robert Strobl, WS 9 C, für die Sprecheinlagen in den Präsentationen sowie den Werte-Teams, die ihre Ideen bei der Organisation einbrachten und so dazu beitrugen, den Bildungsauftrag an beiden Schulen zu erfüllen, nämlich auch Herz und Charakter zu bilden.

Text und Foto: Astrid Schützeneder, Heidi Venus, Michael Gleissner, Tuba Pfeilschifter