Foto: Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf

Presseartikel zum Tag der offenen Tür an der Staatlichen Wirtschafsschule Deggendorf (Deggendorf, 07.03.2021)

Tag der offenen Tür – in der Vergangenheit immer auch ein Treffen von am Übertritt interessierten Kindern und Eltern sowie vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern mit der ganzen Schulfamilie - im ganzen Schulhaus viel gute Laune, witzige Gespräche usw. Am Samstag, 6. März 2021 war der Tag der offenen Tür ganz anders. Kein Trubel, keine ausgelassene Stimmung – stattdessen gähnende Leere im Schulhaus. „Doch trotz dieser derzeitigen coronabedingten Einschränkungen war der alljährliche Tag der offenen Tür an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf ein voller Erfolg – und zwar ohne Abstandsregelungen und ohne Maske!“, resümiert Schulleiter Oberstudiendirektor Johann Riedl.

Die Verantwortlichen hatten hierfür ein besonderes Konzept entwickelt: Eltern, deren Kinder derzeit die 5., 6. oder 7. Klasse einer Mittelschule, Realschule oder eines Gymnasiums besuchen, konnten mit ihren Töchtern oder Söhnen von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr online erleben, wie es im kommenden Schuljahr weitergehen könnte - nämlich an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf.

„Wir haben versucht, alles, was die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf auszeichnet und uns als berufliche Schule von anderen allgemeinbildenden Schulen unterscheidet, in kurzen Videosequenzen darzustellen. So konnte jeder Besucher sich genau das auswählen, was ihn interessierte“, so stellvertretender Schulleiter Studiendirektor Christian Alt. So erfuhren die Besucher virtuell, was eine spezielle kaufmännische Schwerpunktsetzung mit absoluter Praxisorientierung bedeutet: Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule erlernen beispielsweise in den Übungsunternehmen, wie Geschäftsprozesse in Betrieben abgearbeitet werden, oder erfahren den Umgang mit dem in der beruflichen Praxis vorherrschenden Programm SAP. Zudem erhielten die Gäste einen Eindruck von der an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf gelebten intensiven Berufsorientierung, für die die Schule von Staatssekretärin Anna Stolz mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet wurde.

All dies und vieles mehr, was die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf ausmacht, wurde am Tag der offenen Tür von den Gästen selbst erkundet. Aber auch vom vielfältigen Schulleben, der Bemühung um die Werte- und Persönlichkeitsentwicklung und der Umsetzung des Distanzunterrichts konnten sich die Besucher einen Eindruck verschaffen.

Wer Fragen hatte, ein Beratungsgespräch suchte oder einfach nur an einem Small-Talk mit Vertretern der Schule interessiert war, konnte dazu einen der virtuellen Themenräume nutzen. Hier standen die Schulleitung, die Beratungslehrkräfte, der Elternbeirat und die SMV zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr für individuelle Gespräche zur Verfügung. Außerdem gab es auch für ehemalige Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, wieder einmal ihre Lehrkräfte zu treffen oder sich einfach auch untereinander auszutauschen. Um 10:00 Uhr wurde zudem vom Leiter der Schule, Johann Riedl per Stream eine weitere Live-Übertrittsveranstaltung angeboten.

Riedl zeigte sich sichtlich stolz: „Ich hätte nie gedacht, dass wir in so kurzer Zeit einen derart professionellen Online-Auftritt und ein so tolles neuartiges Konzept umsetzen können. Deshalb – herzlichen Dank an die vielen „Macher!“
Für alle, die am Samstag die Gelegenheit verpasst haben, sich einen Eindruck von der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf zu verschaffen, besteht unter www.wsdeg.de weiterhin die Gelegenheit, die Schule online zu besuchen.