Schulbesuch der TH Deggendorf an der Wirtschaftsschule Deggendorf
Deggendorf. Diese Woche wurde den Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsschule Deggendorf bereits zum zweiten Mal ein Einblick in die vermeintlich komplizierte Welt der Programmiersprachen durch Referenten der Technischen Hochschule Deggendorf gewährt.
Lego spielen und programmieren, wie passt das zusammen? Möglich macht dies die MINT-Förderung der TH Deggendorf. Die voranschreitende „smarte“ Technik wird im Zeitalter der Digitalisierung auch für Schülerinnen und Schüler immer wichtiger. Daher gilt es, diese Hilfsmittel besser zu verstehen. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter StD Christian Alt gelang der Einstieg durch einen kurzen theoretischen Vortrag. Sogleich durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gerätschaften, welche von den Dozenten Lisa und Thomas von der TH Deggendorf mitgebracht wurden, zusammenbauen und anschließend programmieren. Dabei galt es nicht nur nach vorne und hinten zu fahren, sondern unter Einbindung von Sensoren zur Abstandsmessung, die „kleinen Computer“ nicht über die Tischkante hinausfahren zu lassen. Um dies zu ermöglichen, erarbeiteten die Interessierten in kleinen Gruppen die theoretischen Grundlagen von vier Modulen. Diese Kenntnisse wurden beim Lösen von praktischen Übungsaufgaben sofort angewendet und der Roboter führte die programmierten Textzeilen umgehend aus. Zum Schluss durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich selber Aufgaben überlegen, die sie anhand eigener Befehle lösten.
Das Ziel dieses Vormittags war es, allen Siebtklässlern durch die zwei Studierenden der hiesigen Hochschule einen Einblick in die textbasierte Programmierung von Lego-Mindstorms-Robotern zu ermöglichen. Darüber hinaus ist es wichtig, sie für Informatik zu begeistern und ihnen die Scheu davor zu nehmen, indem sie selbst am und mit dem Roboter tätig werden. Durch Initiative der beiden Lehrkräfte StR Daniel Irber und StR Michael Loibl wurde diese Zusammenarbeit ermöglicht. Der Schulleiter OStD Johann Riedl bedankte sich abschließend bei den Referenten der THD sehr herzlich und betonte die Bedeutung der Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für digitale Technik. Im Schuljahr 2018/2019 soll die Kooperation im bereits bestehenden Wahlfach „Robotik“ fortgesetzt und intensiviert werden, um die als MINT-Schule ausgezeichnete Wirtschaftsschule weiter attraktiv und am Puls der Technik zu halten.
Text und Bilder von Daniel Irber und Michael Loibl