Im Europabus gab es viel Wissenswertes zu Europa.

Erstmals ging während der bayernweiten Europawochen ein Europabus durch ganz Bayern auf Tour, auch mit einem Halt am Deggendorfer Stadtplatz. Die Chance nutzte die Wirtschaftsschule Deggendorf und verbrachte mit der Klasse 8 a einen kurzweiligen Vormittag.

Wie genau kennen die Wirtschaftsschülerinnen und –schüler geografisch Europa? Das Europa-Puzzle bringt es ans Licht.Begleitet von den Lehrkräften StRin Corinna Hafner und StR Stefan Zitzelsberger, der selbst für das Europaparlament kandidiert, durften die Schüler ihre Verbindungen und Erfahrungen zu Europa teilen. Die Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und dem Bayerischen Bündnis für Toleranz gingen hierzu auf die Kenntnisse ein und ließen die Schüler auch eine Bewertung der Europäischen Union mit Punkten vollziehen. Viele fanden die EU sehr vorteilhaft, aber mit einigen Verbesserungsmöglichkeiten. Teamarbeit war dann auch gefragt. Die Schüler durften ihre Geografie-Kenntnisse testen, indem sie ein Puzzle mit allen EU-Staaten zusammensetzen mussten, was sie bravourös meisterten. Der Aufenthalt wurde von den Veranstaltern mit Videos begleitet. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie am nächsten Tag einen kurzen Ausschnitt aus ihrem Besuch auf sozialen Medien finden konnten.