Vollen Einsatz zeigten die Wirtschaftsschülerinnen und –schüler beim Spendenlauf zugunsten von AKB – Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern.

„Wir laufen gegen Blutkrebs – Laufend Leben retten macht Schule!“. Unter diesem Motto richtete die Wirtschaftsschule Deggendorf einen großen Spendenlauf aus.

Mit den Erlösen wird die Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) in ihrem Kampf gegen Blutkrebs unterstützt. Damit erweitert die Schule ihr Engagement für Leukämiepatienten. Schon bei der Typisierungsaktion im November vergangenen Jahres halfen Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule tatkräftig mit.
Die gemeinnützige Stiftung AKB, die in Gauting beheimatet ist, hat bereits 4.000 Patienten auf der ganzen Welt durch eine Stammzellenspende die Chance auf ein neues und gesundes Leben ermöglicht. Leider warten aber immer noch viele Patienten vergeblich darauf, rechtzeitig einen passenden Spender zu finden. Deshalb ist es so wichtig, dass sich mehr Menschen als Stammzellenspender registrieren und typisieren lassen. Doch das kostet Geld! Jede Registrierung schlägt mit 40 € zu Buche, die die Bestimmung der Gewebemerkmale in einem Speziallabor umfasst. Dieser Betrag muss aus Spendenmitteln bestritten werden. Und genau dazu hat die Wirtschaftsschule Deggendorf beigetragen.
Bereits eine Woche vor dem Lauf besuchte Frau Verena Spitzer, Mitarbeiterin der AKB, die Wirtschaftsschule. In einem interessanten und bewegenden Vortrag erklärte Frau Spitzer, wie die möglichen Spenden im Kampf gegen Blutkrebs helfen. Durch viele Hintergrundinformationen zur Krankheit Leukämie, Stammzellenspenden und durch ihre persönliche Geschichte, konnte sie die Klassen auf der Suche nach Sponsoren noch zusätzlich motivieren.
Am 11.07.2018 war es dann soweit. Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Klassen im Donau-Wald-Stadion. Im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, Sponsoren für sich selbst zu finden, die dann pro gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag zur Verfügung stellten. Eingeteilt in Jahrgangsstufen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann 30 Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich zu laufen, wobei eine Umrundung 400 m betrug. Angefeuert von den Stadionsprechern der SMV und den wartenden Klassen begann der Dauerlauf. An zwei Verpflegungsstationen konnten sich die Läuferinnen und Läufer dabei erfrischen. Bei kleineren Blessuren half der Schulsanitätsdienst bei der Versorgung. Nach jeder Runde gab es im Start-und-Ziel-Bereich einen Stempel auf einer eigens angefertigten Laufkarte. Mit diesen Karten konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Sponsoren die Laufleistung bestätigen. Als beim letzten Lauf die Lehrkräfte der Wirtschaftsschule mit an den Start gingen, stieg die Lautstärke auf den Rängen noch einmal deutlich an.
Insgesamt war die Lauf- und Sponsorenleistung imponierend. So konnte Schulleiter OStD Riedl, zusammen mit der SMV die stolze Summe von 3.750,00 Euro an die von AK übergeben. Dr. Helmut Müller, welcher stellvertretend für die AKB den Scheck in Empfang nahm, sprach von einem besonderen Geist, der an dieser Schule herrsche. Er sei sehr beeindruckt vom sozialen Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte der Wirtschaftsschule.