Chef der Lokalredaktion Stefan Gabriel mit den Schülern

Das Medienprojekt „Zeitung macht Schule/Schule in die Zeitung“ der Passauer Neuen Presse (PNP) hat dieses Jahr mehr als 80 Schüler der Klassen 9 a, 9 b und 9 c mehrere Wochen täglich frisch mit Tageszeitungen versorgt.

Zum Schluss erhielten die Schüler Besuch vom Chef der Lokalredaktion Deggendorf, Herrn Stefan Gabriel. Neben dem Leitartikel auf der Titelseite und den klassischen Ressorts wie Politik, Wirtschaft und Feuilleton bildet der Lokalteil der Tageszeitung immer noch das Hauptstandbein der PNP, die praktisch ganz Südostbayern abdeckt, sie ist nämlich hier die größte Tageszeitung. Auch Schüler im Alter von etwa 15 bis 16 Jahren lesen die gedruckte Zeitung noch, sofern sie die Eltern zu Hause abonniert haben. Längst ist aber auch die PNP im Internetzeitalter mehrfach präsent.
Der Regionalleiter Deggendorf der Donau-Isar-Bayerwald-Presse-GmbH, so die offizielle Berufsbezeichnung von Herrn Gabriel, berichtete von seiner Arbeit und klärte darüber auf, dass es längst nicht damit getan ist, Artikel zu schreiben. Er erzählte von den täglichen Abläufen in einer Redaktion, von der Arbeit mit dem Layout und schließlich auch, wie der Druck der Papierausgabe verläuft. So erfuhren die Schüler grundlegende Dinge zur Herstellung und Entstehung einer Tageszeitung.
Von OStR Matthias Edbauer