Die Schüler mit den begleitenden Lehrkräften

Wer bin ich? Was macht mich aus? Und wo will ich hin? Mit diesen Fragen wurden die vier 8. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule im Rahmen der Orientierungstage in Windberg im zweiten Schulhalbjahr 2017/2018 konfrontiert.

Bei dieser Schulveranstaltung, die von StRin Tanja Stadlinger und StR Michael Gleißner geleitet wurde, standen zwei Ziele im Vordergrund: Zum einen sollte außerschulisch durch verschiedene gemeinsame Aktivitäten die Klassengemeinschaft gestärkt werden und zum anderen boten diese drei Tage die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen, die eigene Identität, das Leben sowie all seine oft komplizierten Facetten im Jugendalter zu reflektieren und daraus neue Perspektiven der Lebensorientierung zu entwickeln. Externe Referenten übernahmen hierbei das von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählte und explizit auf die aktuelle Lebenssituation der Jugendlichen ausgerichtete Programm und ermöglichten beispielsweise Workshops zu den Themen Liebe, Partnerschaft und Zukunft, Teambuildingmaßnahmen sowie eine gemeinsame Nachtwanderung. Die begleitenden Lehrkräfte, StRin Astrid Schützeneder, StRin Corinna Hafner, StR Michael Gleißner, StR Johannes Eisenreich und StR Michael Loibl, standen während dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite und ließen die Abende mit gemeinschaftlichen Spielen sowie einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen.
Von StRin Tanja Stadlinger