Die Deggendorfer Wirtschaftsschülerinnen und –schüler vor dem Buckingham Palace

Die Engländer sind zurück - Betriebspraktikum der Deggendorfer Wirtschaftsschülerinnen und -schüler in England
20 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf erlebten zwei Wochen lang den Arbeitsalltag als „Assistant Teacher“ in englischen Kindergärten und Grundschulen in St Albans nahe London.

Mittlerweile ist dieses Betriebspraktikum eine feste Einrichtung an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf. Gefördert wird es von der EU im Rahmen des Förderprogramms Erasmus+.
In ihren Einsatzorten halfen die Deggendorfer Wirtschaftsschülerinnen und -schüler den englischen Kindern bei ihren Aufgaben, lasen vor, rechneten mit ihnen und unterstützten die Lehrkräfte im Unterricht. Beeindruckt waren alle von den strengen Regeln, die hier herrschten und auch von der konsequenten Durchsetzung. Einige unserer Schüler haben das am eigenen Leib verspürt, als sie es mit der Pünktlichkeit nicht ganz so genau nahmen…
Untergebracht waren die zehn Mädchen und Jungs jeweils zu zweit oder zu dritt in Gastfamilien inklusive Verpflegung. Dort gewannen sie neue Eindrücke und einen Einblick in das englische Leben. „Dahoam“ war man jetzt zwei Wochen woanders, doch nach einiger Zeit meisterten es alle souverän. Immer ein Thema ist das Essen in England, das ja keinen besonders guten Ruf hat. In einer Familie kochten die Gasteltern aber so gut, dass das höchste Lob ausgesprochen wurde: „Das schmeckt besser als bei meiner Mutter, und die ist top!“. Dies und andere Erlebnisse wurden bei nachmittäglichen Unternehmungen nach der Arbeit oder bei gemeinsamen Abendessen in englischen Pubs mit den begleitenden Lehrkräften Reinhold Altman und Edda Rose besprochen.
Die Deggendorfer Wirtschaftsschülerinnen und –schüler im Park von Windsor

In der Wochenendfreizeit standen Ausflüge nach Brighton und nach London auf dem Programm. Im sonnigen und warmen (!!!) London wurde neben der Besichtigung von Kulturdenkmälern wie Buckingham Palace und Big Ben, einer Fahrt mit dem London Eye, dem Besuch von Madame Tussauds und einigem mehr natürlich auch ausführlich geshoppt. Und plötzlich waren die beiden Wochen vorüber. Voller neuer Erfahrungen und Vorfreude auf daheim ging es für die Schüler nach Hause. „Ich küss‘ gleich die Schule!“, rief Marigona deshalb wohl bei der Ankunft im heimatlichen Deggendorf.
Von OStR Reinhold Altmann