StR Michael Loibl, StRin Veronika Lemberger, StR Michael Gleißner zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsschule Deggendorf

Unterwegs im Bruder-Konrad-Jahr
Pressebericht
Siebtklässler der Wirtschaftsschule Deggendorf beteiligen sich an der Jugendfußwallfahrt nach Altötting

Deggendorf/Münchsdorf/Johanniskirchen Unterwegs sein in Richtung Altötting, das war das Ziel der Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Wirtschaftsschule Deggendorf.
Die Wirtschaftsschüler unterwegs nach Altötting

Dieses Jahr machten sich die Jungen und Mädchen der Wirtschaftsschule Deggendorf auf den Weg und begleiteten die Pilgergruppe aus Osterhofen kommend eine Station in Richtung Altötting, um den katholischen Glauben nicht nur in der Schule zu „lernen“. Um zu verstehen, was es heißt „unterwegs zu sein“ schlossen sie sich die Wirtschaftsschüler den Wallfahrern an. Die Etappe begann für die über 30 Jugendlichen und ihre Lehrkräfte in Münchsdorf und endete im rund neun Kilometer entfernten Johanniskirchen (beide Lkr. Rottal-Inn). Bei flottem Tempo wurde den 12- und 13- Jährigen bewusst, dass Pilgern nicht nur gemütliches Schlendern ist, sondern Körper und Geist gleichermaßen fordert, um durchzuhalten und noch ein paar Schritte weiter zu gehen. Durch die eigene Erfahrung können die Schülerinnen und Schüler jetzt besser verstehen, warum so viele Wallfahrer jedes Jahr nach Altötting unterwegs sind. Am Ziel angekommen, freuten sich die Teilnehmer, dabei gewesen zu sein und waren stolz, dem ein oder anderen „Wehwehchen“ getrotzt zu haben. Einige meinten scherzhaft „Das ist doch gar nicht so schlimm, wie immer alle sagen!“.
Resümierend empfanden es die meisten als ein schönes und für die Klassengemeinschaft gewinnbringendes Ereignis, anderen diente es als Ansporn bei der nächsten Wallfahrt einen ganzen Tag dabei zu sein. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von StRin Veronika Lemberger, StR Michael Gleißner und StR Michael Loibl.
Von StR Michael Loibl