Schulbankdrücken für die Wirtschaftsschüler im Finanzamt Deggendorf

„Das Schwierigste, was es in der Welt zu verstehen gilt, ist die Einkommenssteuer.“ (Albert Einstein)
Das Thema Steuern ist in der Bevölkerung negativ behaftet und wird oft als unangenehm und schwer verständlich angesehen. Um genau solche Vorurteile zu entkräften und einen attraktiven Arbeitgeber kennenzulernen, besuchte die 9. Jahrgangsstufe der Wirtschaftsschule Deggendorf das Finanzamt Deggendorf.

Für den Besuch gab es ein umfangreiches Programm, welches durch die aktuellen Steuersekretäranwärter des Finanzamts durchgeführt wurde. Zuerst wurden die Schülerinnen und Schülern von Leitenden Regierungsdirektor Gruber, dem Leiter des Finanzamts, empfangen. Anschließend wurden die wichtigsten Informationen über Bewerbung, Ausbildung in Schule und Finanzamt, Bezahlung und Arbeitsalltag gegeben. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei Fragen stellen und dadurch auch die persönliche Meinung der Steuersekretäranwärter erfahren. Einen der Höhepunkte stellte die Führung durch die einzelnen Abteilungen des Finanzamts dar. In jeder Abteilung wurden die Arbeitsabläufe erklärt und man durfte den Mitarbeitern über die Schulter schauen. Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Bearbeitung einer Steuererklärung mit dem EDV-unterstützten Ausbildungsprogramm. Die Schülerinnen und Schülern haben dadurch einen guten Eindruck über die Ausbildungsinhalte erfahren und auch die Sicht des Staates auf Steuererklärungen wurde deutlich. Insgesamt war dieser Unterrichtsgang eine gute Gelegenheit, um eine Ausbildung mit vielen Vorteilen kennenzulernen und dem Thema Steuern die negative Behaftung ein wenig zu nehmen.