Staatssekretär Bernd Sibler beglückwünscht die Theater- und Musikgruppen der beteiligten Schulen und die Lehrkräfte.

Pressemitteilung - Website des Kultusministeriums vom 29. März 2017
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Schulen begeisterten mit Kunst- und Theaterfestival
Die Veranstaltung „CoRoBoDoWi-Begegnungen“ am Schulzentrum Deggendorf regt junge Menschen dazu an, aufeinander zuzugehen
Poetry Slam, Musical und Theater: Fünf „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ veranstalteten am Schulzentrum Deggendorf ein Kunst- und Theaterfestival im Zeichen der kulturellen Vielfalt, das zu Begegnungen und Gemeinschaft einlädt.
Staatssekretär Bernd Sibler betonte: „Unsere Demokratie bedarf der Teilhabe und des Engagements jedes Einzelnen. Diskriminierung und Gewalt haben bei uns keinen Platz. An unseren 'Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage' wird das aktiv gelebt: Sie machen sich mit großem Einsatz für ein tolerantes und gewaltfreies Umfeld an ihren Schulen stark.“

Das Kunst- und Theaterfestival „CoRoBoDoWi“ ist ein gemeinsames Projekt des Comenius-Gymnasiums Deggendorf, des Robert-Koch-Gymnasiums Deggendorf, des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums Viechtach sowie der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf und der Aloys-Fischer-Schule – Berufliche Oberschule in Deggendorf. Sie alle sind Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Jede dieser Schulen hat mindestens eine Patin bzw. einen Paten. Sie setzen sich öffentlich für die Anliegen der Schulen ein. Staatssekretär Sibler hat die Patenschaft für die Aloys-Fischer-Schule übernommen.

Großer Applaus für alle Mitwirkenden

Im Rahmen dieser bundesweiten Initiative engagieren sich Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen für ein Umfeld, das frei ist von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt. Die Netzwerkschulen organisieren u.a. regelmäßig Projekttage zu diesen Themen. Dem bundesweiten Schulnetzwerk gehören über 470 bayerische Schulen an.
Der Kunst- und Theaterabend steht im Zeichen eines positiven Miteinanders.