„Personaler“ aus den örtlichen Banken und Krankenkassen geben wertvolle Tipps und Informationen zu den Bewerbungen der Wirtschaftsschülerinnen und -schüler

Berufsorientierung wird an der Staatlichen Wirtschaftsschule groß geschrieben. Dazu gehört auch, dass „Personaler“ verschiedener Kreditinstitute und Krankenkassen die Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen über den Bewerbungsprozess aus unternehmerischer Sicht informieren und zahlreiche praktische Tipps geben. Dank der lebhaften und schüleraktiven Gestaltung der Vorträge konnten unsere Schülerinnen und Schüler optimal von dem Wissen der Experten profitieren. Die Vorträge boten viele interessante Einblicke in das Berufsleben eines Personalverantwortlichen und stellen so eine perfekte Ergänzung zum Unterricht im Bereich Berufsorientierung dar. Der Unterricht soll die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, sich erfolgreich am Arbeitsmarkt zu etablieren. Sie lernten verschiedene Berufsfelder auf diese Weise kennen, testeten ihre Stärken und Schwächen und bereiteten sich auf den Bewerbungsprozess vor.
„Personaler“ aus den örtlichen Banken und Krankenkassen geben wertvolle Tipps und Informationen zu den Bewerbungen der Wirtschaftsschülerinnen und -schüler

Die Bewerbungstrainer beleuchteten die Theorie aus praktischer Sicht. So wurden die Schülerinnen und Schüler unter anderem dazu aufgefordert, sich selbst in die Rolle eines „Personalers“ hineinzuversetzen. Die Bewerbungstrainer wiesen darauf hin, dass es in dem komplexen Bewerbungsprozess enorm wichtig sei, gut vorbereitet zu sein. Nur wer Zeit und Mühe investiert, kann am Ausbildungsmarkt erfolgreich sein. Da die Bewerbungsunterlagen als erstes Aushängeschild der Person dienen, sollen sie „interessant und überzeugend“ sein. Wichtig sei aber vor allem auch das Vorstellungsgespräch, auf das sich die Schülerinnen und Schüler mit den Tipps der Bewerbungstrainer sehr gut vorbereiten können. Denn auch hier gilt: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“.
Wir danken den Referenten auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für die interessanten Einblicke in ihre Berufstätigkeit und die hilfreichen Tipps.

Sandra Fischl, StRefin