Herr OStD Johann Riedl (re.) gratuliert zur Verbeamtung auf Lebenszeit Herrn ...

Geboren und glücklich aufgewachsen in der Trenk- und Grenzstadt Waldmünchen, Oberpfalz. Auf seinem Bildungsweg absolvierte er zügig die allgemeine Hochschulreife in Cham. Von dort begab er sich schicksalhaft zur Ausbildung zum Versicherungskaufmann in die Hauptstadt Oberbayerns nach München. Wie gut, dass der Ausbildungsplatz gleich auf Höhe der Theresienwiese lag. So waren die Lehrjahre zwar keine Herrenjahre, aber dennoch nicht unangenehm zu bewältigen. Nach einem temporären Dasein in der charmanten Arbeitswelt des Versicherungskaufmanns verschlug es ihn zielstrebig an die Universität Regensburg zum Studium der Betriebswirtschaftslehre. Mit dem Bachelor of Science in Business Administration in der Tasche reiste er weiter zum finalen Studium der Wirtschaftspädagogik nach Bamberg in Oberfranken. Abschluss: Master of Science in Education in Business and Information Systems einschließlich der freiwilligen Zusatzqualifikation Sportdidaktik im Rahmen des Masterstudiengangs und der Qualifizierungsmaßnahme Ausbildung der Ausbilder. Seine Referendariatsjahre führten ihn mit dem Erstfach Wirtschaftslehre nach Würzburg und dem Zweitfach Wirtschaftsinformatik nach Schweinfurt in Unterfranken. Das zweite Dienstjahr leistete er erfolggekrönt in Cham ab. Nun, nach Jahren des Lernens ist er beschwingt, zufrieden und voller Tatendrang in Deggendorf angekommen. Auch wenn er noch nicht in allen Regierungsbezirken gewohnt oder gearbeitet hat, so wünscht er sich jetzt sesshaft zu bleiben und er schließt mit den Worten von Jean-Jacques Rousseau: „Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen, das Alter, sie auszunützen.“

 ?

 ?

 ?

 ?

 ?

 ?

 ?

Der ist's selbstverständlich: der frisch gebackene Studienrat Daniel Irber

... StR Daniel Irber

Von M. Edbauer, OStR