Die teilnehmenden Schüler Philipp Rieger, Vanessa Babic, Maximilian Blenk sowie die betreuende Lehrkraft StR Martin Wenninger

Die erfolgreiche Karriere proben – Wirtschaftsschüler nehmen am Projekt „Schüler als Bosse“ der Wirtschaftsjunioren teil.
Zum vierten Mal wurde im Schuljahr 2016/2017 das Projekt „Schüler als Bosse“ von den Wirtschaftsjunioren Deggendorf durchgeführt. Erneut nahmen auch Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf daran teil. Ziel des Projekttages ist, dass die Jugendlichen die Gelegenheit bekommen, einen Tag lang eine Führungskraft auf Schritt und Tritt zu begleiten. In einem kurzen, aber intensiven Dialog erfahren die Jugendlichen etwas über Entscheidungsprozesse, Mitarbeiterführung und die „ganz gewöhnlichen“ Probleme im Berufsalltag, und sie können sich bei „gestandenen Leuten“ über Ausbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen und Selbständigkeit informieren. Die teilnehmenden Schüler der Wirtschaftsschule waren Vanessa Babic, die die Firma Steininger Pflasterbau in Grafling besuchte, Maximilian Blenk beim Autohaus Hirschvogel, Göktan Mus bei Jocham Licht- und Tontechnik in Iggensbach, Marius Penn bei Dobler Metallbau in Deggendorf, sowie Philipp Rieger bei Rohde & Schwarz in Teisnach. Abgerundet wurde das Projekt mit einer Abendveranstaltung im Kapuzinerstadl in Deggendorf, wo sich alle Teilnehmer nach einer kurzen Einführung und dem Erhalt eines Teilnahmezertifikats an einem köstlichen Buffet erfreuen konnten. Da von den Schülern nur positive Rückmeldungen kamen, wird eine Teilnahme an diesem Projekt auch im nächsten Jahr angestrebt.

Von StR Martin Wenninger