Die 110 Abschlussschüler der Staatlichen Wirtschaftsschule schwitzen über ihrer Deutsch-Abschlussprüfung

110 Wirtschaftsschüler starten in die Abschlussprüfung
In Deutsch ging es u. a. um die Themenblöcke Sparen, Ernährung, Ladenöffnungszeiten, Gründe für und gegen die Autobenutzung, Mobilität – Abschlusszeugnisse am 22. Juli

An der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf hat in der letzten Juniwoche die heiße Phase bei den Abschlussprüfungen mit der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch begonnen. In den nächsten Tagen stehen je nach Ausbildungsrichtung zentrale Prüfungen in Englisch, Mathematik, Rechnungswesen und Betriebswirtschaft an.

Die Schüler konnten nach individueller Entscheidung zwischen drei Erörterungsthemen und einer Textaufgabe auswählen. 240 Minuten standen ihnen für die Bearbeitung der Aufgaben zur Verfügung. Bei der Textaufgabe mussten die Prüflinge zu einem Text mit dem Titel „Kinder, die Knete!“, der aus der Süddeutschen Zeitung vom 16.09.2015 entnommen war, Stellung zur nachlassenden Sparbereitschaft von Kindern und Jugendlichen nehmen.

Die Erörterungsthemen befassten sich z. B. mit der kritischen Auseinandersetzung von Ladenöffnungszeiten. Ferner konnten sich die Schüler auch mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen. Bei einem weiteren Thema musste man sich kritisch mit den Gründen für und gegen die Autobenutzung beschäftigen.

Bereits in der Woche zuvor standen Abschlussprüfungen auf dem Programm. So mussten sich alle Abschlussschüler einer mündlichen Prüfung im Fach Englisch unterziehen. In einer Gruppenprüfung wurde die mündliche Kommunikationsfähigkeit in Themengebieten wie Freizeit, Umweltschutz, oder Arbeitsmarkt durch zwei Prüfer beurteilt. Parallel dazu fanden die Abschlussprüfungen in Finanzbuchhaltung statt. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Buchführungskenntnisse unter Beweis stellen – das Besondere in diesem Prüfungsformat ist die Anwendung dieser Kompetenzen in einem professionellen Warenwirtschaftsprogramm. Auch die schulinterne Abschlussprüfung im Fach Textverarbeitung wurde bereits in der vorgegangenen Prüfungswoche absolviert. Die Zeugnisse der mittleren Reife werden dann am 22. Juli 2016 im Rahmen der Abschlussfeier in der Aula des Schulzentrums überreicht.