Die finance coaches Andreas Piermeier, Initiator und Organisator StR Martin Wenninger, Stefan Weber, Schulleiter OStD Johann Riedl, August Stöger und Stefan Vielreicher in der Klasse 7 A

Die Probleme, mit denen sich Siebtklässler beschäftigen, sind vielschichtig: Brauche ich das neue Computerspiel wirklich? Auch wenn ich mir das Geld dafür leihen müsste? Spar ich vielleicht lieber für was Wichtigeres? Gibt es das neue Handy vielleicht wo anders günstiger? Kann ich gekaufte Sachen zurückgeben? Mit dem Ziel, genau solche Fragen zu klären, wurde für die siebten Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf bereits zum zweiten Mal ein Finanz-Coaching zum Thema „Kaufen“ organisiert. Übernommen wurde das Coaching von „My Finance Coach“, einer Stiftung mehrerer großer deutscher Unternehmen, unter andrem der Allianz oder auch der KPMG AG, die ihre Finanztrainer sowohl für Schulen als auch für Unternehmen zur Verfügung stellt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Faches Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK) in Lernbereich 2 „Als privater Endverbraucher wirtschaftlich handeln“, statt.
Die Referenten Stefan Vielreicher und August Stöger von der GenoBank DonauWald sowie Stefan Weber von der Allianz schafften es in einem kurzweiligen Vortrag, der immer wieder von schüleraktiven Phasen aufgelockert wurde, die Schüler für die typischen Fragestellungen und Probleme von Siebtklässlern zu sensibilisieren. So wurden in einem Rollenspiel die Vor- und Nachteile eines Handyvertrags im Vergleich zum Prepaid-Handy diskutiert oder in Gruppenarbeit vermeintliche Schnäppchen kritisch hinterfragt. Auch die Fragen, wie und warum um junge Käufer geworben wird, wurden diskutiert, und darauf hingewiesen, wie wichtig eine kritische Prüfung von Angeboten ist, auch wenn diese von Sportstars oder bekannten YouTubern beworben werden.  
Das Feedback der Schüler fiel durchwegs positiv aus, da diese und weitere Themen in einer lockeren und dennoch konzentrierten Arbeitsatmosphäre bearbeitet wurden. Die Schüler konnten dank gut aufbereiteter Arbeitsmaterialien sich voll auf die Themen konzentrieren und so einiges für die eigene Zukunft mitnehmen. Die von StR Christian Schiller und StR Martin Wenninger organisierte Veranstaltung soll auch in den kommenden Jahren angeboten und um weitere Module, auch in anderen Jahrgangsstufen, ergänzt werden.