Der Vorlesewettbewerb der 7. Klassen an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf hat bereits eine lange Tradition; auch heuer wurde der Lesewettstreit wieder durchgeführt.

Zunächst ging es darum, in den 7. Klassen die jeweils besten Leser zu bestimmen. Die Aufgabe bestand für die Mädchen und Jungen darin, einen vorbereiteten gewählten Textabschnitt in einem ca. fünfminütigen Vortrag ihren Mitschülern sowie ihrem Deutschlehrer vorzulesen. Als Erstplatzierte zogen für die Klasse 7 A Pascal Kotulla, für die Klasse 7 B Christian Hofbauer und für die 7 C Kilian Pommer in die zweite Runde ein. Und so standen am Montag, den 2. Februar die drei Klassensieger als Vorleser in der Aula bereit, um in den Lesewettstreit zu gehen. Sieger wurde schließlich Pascal Kotulla aus der Klasse 7 A; er hatte die Jury von seinen Lesekünsten überzeugt und wird nun im März für die Staatliche Wirtschaftsschule im Bezirksentscheid antreten.

Die drei Schüler mussten sich im Schulentscheid nun einer Jury stellen, die in diesem Jahr aus der Deutschlehrerin Michaela Rogler-Frankenhuizen, dem Fachbereichsleiter Deutsch Gerhard Grimm und dem Stellvertretenden Schulleiter Peter Werner bestand. Als Bewertungskriterien hatte die Jury im Vorfeld entsprechend den Vorgaben der Ausschreibung des Wettbewerbs Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung formuliert. Auch im Schulentscheid musste das ausgewählte Buch zunächst kurz vorgestellt und ein Textteil vorgelesen werden. Eine zusätzliche Schwierigkeit stellte ein unbekannter Text dar, den die Klassenbesten der Jury und den anwesenden Schülern vorlesen mussten. Alle drei Teilnehmer machten durchweg durch gute Leseleistungen auf sich aufmerksam und sammelten eifrig Punkte bei der Jury. Dies zeigt einerseits, dass die Staatliche Wirtschaftsschule sich mit der konsequenten Leseförderung ihrer Schüler als Vermittlung einer Schlüsselqualifikation auf einem guten Weg befindet, andererseits machte es den Juroren alles andere als leicht, einen Sieger zu ermitteln. Letztlich einigte man sich in der Jury nach intensiver Beratung, aber einstimmig, auf Pascal Kotulla aus der Klasse 7 A. Er wird am 27. März im Rahmen des Bezirksentscheids auf die Schulsieger der anderen Wirtschaftsschulen des Bezirks Niederbayern treffen. Der Bezirksentscheid findet in Landshut an der Wirtschaftsschule Seligenthal statt.

Im Rahmen der Siegerehrung dankten sowohl Studiendirektor Gerhard Grimm als Fachbereichsleiter Deutsch als auch Stellvertretender Schulleiter Peter Werner allen Teilnehmern sowie den Deutschlehrern der Klassen 7 für ihr Engagement. Ganz besonders würdigten beide aber die sehr guten Leseleistungen aller Finalisten und verbanden ihre Glückwünsche mit dem dringenden Wunsch an die Schülerinnen und Schüler, weiter regelmäßig und viel zu lesen. Um die dazu notwendige Leselust ihrer Schüler weiter zu steigern, erhielten alle Finalisten neben einer Urkunde ein Buchgeschenk, welches das Buchgeschäft Pustet gespendet hatte.

 

Foto: Von rechts Studiendirektor und Organisator Gerhard Grimm, Kilian Pommer, Christian Hofbauer, Pascal Kotulla, Stellvertretender Schulleiter Peter Werner und Oberstudienrätin Michaela Rogler-Frankenhuizen