Wer bei Google das Wort „lernen“ eingibt, findet mehr als 139.000.000 Einträge: millionenfache Tipps zum Lernen mit Erfolgsgarantie und Spaß. Dabei ist Lernen wahrlich nicht für jeden mit positiven Gedanken verbunden. Viele von uns denken dabei an Prüfungen, Stress, Angst und Noten. Bleibt der Erfolg aus, hört man Sätze wie: „Du musst dich besser konzentrieren!“ oder „Du musst halt besser lernen!“. Diese Ratschläge hat jeder Schüler mit Sicherheit schon einmal während seiner Schullaufbahnzeit gehört. Doch wie geht das eigentlich? Und wie soll man dies umsetzen? Mit dem Thema „Lernen lernen“ hat sich die Modellversuchsklasse 06MV der Wirtschaftsschule Deggendorf deshalb im Rahmen von drei Projekttagen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathe auseinandergesetzt.

Eingeleitet wurden die Projekttage von Beratungsrektor Christian Sagmeister, der in der Klasse das sogenannte „Noch nicht“-Prinzip einführte. Dieses ist im Alltag ganz einfach umzusetzen: Ersetze „Das kann ich nicht!“ mit „Das kann ich noch nicht.“, ersetze „Dazu habe ich keine Lust!“ mit „Dazu habe ich noch keine Lust.“ und ersetze „Darin sehe ich keinen Sinn!“ mit „Darin sehe ich jetzt noch keinen Sinn.“

Die Schüler erkannten mithilfe zahlreicher Lernübungen und Lerntrainingseinheiten zudem, dass das Lernen von vielen Faktoren abhängt und so individuell ist wie jedes Kind. So gibt es verschiedene Lerntypen. Je nach Lerntyp werden dabei unterschiedliche Sinne angewendet, um Inhalte besser zu erfassen, zu verstehen und sich diese merken zu können. Einige Kinder können sich den Lernstoff gut merken, wenn sie ihn lesen, andere wenn sie dem Lehrer zuhören, und wieder andere lernen am besten, wenn sie schreiben oder sich mit den Klassenkameraden über die Lerninhalte austauschen. Diese Eigenschaften sollten beim Lernen berücksichtigt werden.

Das klingt auf den ersten Blick zwar einfach und mag auch stimmen, aber Eltern geraten dennoch ins Zweifeln, wenn das letzte Zeugnis schon wieder eine Katastrophe war, Handy und Playstation immer spannender sind als die Schulbücher und sich das Kind einfach nicht konzentrieren kann.

Richtig lernen bedeutet eben auch, effektiv zu arbeiten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Deshalb wurden die Eltern im Rahmen eines Elternabends zusätzlich von StR Sagmeister über die passende Arbeitsplatzgestaltung und eine gut organisierte Vorbereitung für Leistungsnachweise informiert.