Erika Rosenberg-Band mit den Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

„Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt“ (Talmud)

Die Buchautorin Erika Rosenberg-Band hielt an der Staatlichen Wirtschaftsschule einen Vortrag über den umstrittenen Oskar Schindler und eröffnete danach die gleichnamige Ausstellung in der Aula.

Oskar Schindler – ein Held oder doch eher ein Antiheld? Er bot den Nationalsozialisten die Stirne, es gelang ihm, gemeinsam mit seiner Frau, über 2000 Menschen das Leben retten. 300 weibliche Häftlinge holte er direkt aus der Hölle des Konzentrationslagers Auschwitz heraus. Schindler rette Menschenleben. Steven Spielberg führte ihn dann durch seinen epochalen Spielfilm Schindlers Liste zu unsterblichem Ruhm. Aber wie war der Mensch wirklich? War er so, wie ihn der Hollywoodfilm gerne zeigen will?

Erika Rosenberg-Band und OStR Christoph Schneider, Initiator und Organisator der des Projekts über Oskar Schindler, eröffnen die Ausstellung

Um diese Frage zu beantworten, wurde die anerkannte „Schindlerexpertin“ Erika Rosenberg zu einem Vortrag an die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf eingeladen.
Oskar Schindler wurde am 28. April 1908 im mährischen Zwittau (Svitavy) geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Realschule, er musste die Schule vorzeitig verlassen, weil er ein Zeugnis gefälscht hatte, absolvierte er eine Ausbildung im väterlichen Betrieb. Im Alter von 19 Jahren heiratet er Emilie Pelzl. Oskar Schindler arbeitete auch kurzzeitig als Geheimagent für die deutsche Abwehr, wurde jedoch entdeckt und wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Nur Hitlers Überfall auf die Resttschechei im Jahr 1939 verhinderte die Vollstreckung.
Im Oktober desselben Jahres übernahm Oskar Schindler in der Nähe von Krakau eine heruntergewirtschaftete Metallfabrik. Das Unternehmen wuchs geradezu sprunghaft. Gegen Ende des Jahres 1942 hatte sich dort eine riesige Munitionsproduktion entwickelt. Das Fabrikgelände umfasste 45.000 Quadratmeter und es waren dort 800 Männer und Frauen beschäftigt. Ab 1944 wurde das Zwangsarbeiterlager Plaszow jedoch in ein Konzentrationslager umgewandelt. Die SS organisierte jetzt Schindlers Lager in ein KZ-Außenlager um. Nach der Auflösung des KZ-Lagers Plaszow beschloss Schindler mit den Arbeitern der Firma nach Zwittau umzuziehen. Im Herbst begann Schindler dann die berühmte Liste zu erstellen. Diese Liste bedeutete für die Arbeiter das Überleben. Die SS hatte Schindler 1200 Arbeiter bewilligt. Schindler musste für die Verlegung seiner Firma RM 2.640.000 (26 Millionen Euro) aufbringen und an die SS zahlen. Die Umsiedlung begann dann im Jahr 1944. Wegen eines Missverständnisses wurde der Transport der Frauen nach Auschwitz umgeleitet. Schindler gelang es jedoch erneut seine Arbeiter zu retten. Er schreckte auch nicht davor zurück, seine Auflistungen zu fälschen und Kinder, Hausfrauen und Rechtsanwälte als ausgebildete Feinmechaniker und Metallarbeiter auszugeben. Zudem bemühte er sich stets darum, unqualifizierte oder zeitweise arbeitsunfähige Beschäftigte, so gut es ging, zu schützen. Auf der anderen Seite war Schindler ein Hedonist und Spieler, lebte auf großem Stil, feierte ausgiebig und hatte große Erfolge bei den Frauen. Nach dem Krieg war Schindler nicht mehr erfolgreich. Immer wieder litt er unter finanziellen Problemen. Er starb verarmt.
Frau Rosenberg-Band gelang es in ihrem Vortrag, die Schüler der 9. Jahrgangsstufe für die Biographie von Oskar Schindler zu begeistern. Sie zeigte die Unterschiede zwischen der historischen Realität und dem bekannten Hollywoodfilm auf und schilderte ihre Erfahrungen mit dem Regisseur Seven Spielberg. Mit großem Respekt und Sachverstand schilderte sie den Schülern die Biographien von Oskar und Emilie Schindler im Raum des Dritten Reiches. Da sie Frau Schindler selbst viele Jahre begleitet hatte, konnte Frau Rosenberg-Band den Schülern historische Informationen aus nächster Nähe übermitteln. Gebannt verfolgten die Schüler den Ausführungen der Forscherin und es hat sich wieder gezeigt, dass Geschichte durchaus auch ein Fach zum Anfassen ist.

 

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  • 50 Jahre Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf- ein Grund zum Feiern Open or Close

    Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf feiert in diesem Schuljahr ihr 50-jähriges Bestehen. Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das berufliche wie auch private Leben war im Jahre 1974 die Leitidee des Landkreises Deggendorf als es darum ging, die Schullandschaft weiterzuentwickeln. Und für diese Idee steht die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf noch heute – selbstverständlich angepasst an die heutige Zeit – statt Schreibmaschinen gibt es heute Computer, statt Kurzschrift werden heute moderne Programme wie beispielsweise SAP unterrichtet.50 Jahre Wirtschaftsschule 1

    Wie der 50. Geburtstag im Leben vieler Menschen ein einschneidendes Erlebnis darstellt – bedeutet dieses Jubiläum auch für die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf einen bedeutenden Wendepunkt. Denn pünktlich zum 50. Wiegenfest kann die Schule in ein neu gebautes, hochmodernes Schulgebäude einziehen und sich somit zukünftig bester Rahmenbedingungen erfreuen.

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  • Känguru-Wettbewerb 2025: Knobeln, Grübeln und Spaß an Mathematik Open or Close

    Auch in diesem Schuljahr wurde an der Wirtschaftsschule Deggendorf der deutschlandweite Känguru-Wettbewerb durchgeführt. 44 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nutzten die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich an im Schwierigkeitsgrad steigenden Knobelaufgaben zu versuchen. Neben mathematischem Wissen waren logisches Denken, Strategie und Kreativität gefragt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Freude an Mathematik zu wecken und eigenständiges Arbeiten zu fördern.

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  • Berufliche Zukunft hautnah erleben – Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf besucht die Berufsschule 1 Open or Close

    Wirtschaftsschüler an der BS1Wie geht es nach der Schule weiter? Welche Berufe bieten spannende Zukunftsperspektiven? Um diese Fragen praxisnah zu beantworten, hatten interessierte Schüler der 9. und 10. zweistufigen Jahrgangsstufe der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf zum bereits 4. Mal die Möglichkeit, die Berufsschule 1 in Deggendorf zu besuchen. Im Rahmen eines informativen Rundgangs konnten die Schüler Einblicke in verschiedene gewerbliche Ausbildungsberufe erhalten und eine wertvolle Erfahrung für die eigene Berufsorientierung sammeln.

    Zu Beginn wurden die Jugendlichen von OStR Andreas Prebeck, dem Organisator der Veranstaltung, empfangen. Er führte die Gruppe zunächst in den Bereich Metalltechnik und Metallbau, wo eine Vielzahl an Berufen vorgestellt wurde, darunter Heizungsbauer, Metallbauer und Feinwerkmechaniker. Besonders beeindruckend waren die hochmodernen CNC- und Fräsmaschinen, die mit Präzision Werkstücke bearbeiten, sowie Roboter, die in der Industrie eine immer größere Rolle spielen. Im Anschluss hieß Schulleiter OStD Ernst Ziegler die Schüler willkommen. In einem kurzen Einführungsvortrag wurden die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Berufsschule 1 vorgestellt und die Schüler erhielten spannende Einblicke in die beruflichen Perspektiven der verschiedenen Fachrichtungen. Nach dieser Einführung ging es weiter in den Bereich Bau, Holz und Farbe. Hier konnten die Jugendlichen beispielsweise den Schreinern beim Bau von Möbelstücken und Trockenwänden über die Schulter sehen und auch die Lackierwerkstatt und die Bauhalle besichtigen. Nach einer kurzen Pause ging es in der Abteilung Elektrotechnik weiter.

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  • Erfolgreiche Sammelaktion für den Bund Naturschutz – Über 630 Euro von der Klasse 6b der Wirtschaftsschule übergeben Open or Close

    Sammelaktion für den Bund Naturschutz

    Im Rahmen der diesjährigen Sammelwoche für den Bund Naturschutz zeigten neun Schülerinnen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf ein beeindruckendes Engagement für Natur und Umwelt. In drei Gruppen sammelten sie Spenden in ihrer Freizeit und erzielten dabei ein großartiges Ergebnis: Über 630 Euro kamen zusammen – ein beachtlicher Beitrag für den Naturschutz.

    Die symbolische Geldübergabe fand in der Schule statt. Schulleiter Christian Alt bedankte sich persönlich bei den Schülerinnen für ihren Einsatz: „Es ist toll zu sehen, wie verantwortungsbewusst und aktiv sich unsere Schülerinnen für den Schutz der Umwelt einsetzen. Das verdient großen Respekt.“

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  • Smart kommunizieren und sicher im Netz einkaufen lernen Open or Close

    Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ beschäftigten sich die 7. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf unter anderem mit dem Umweltthema „Smart kommunizieren – Handys nachhaltig nutzen“. Die ständige Verfügbarkeit von Smartphones und die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten haben unser tägliches Leben umgestaltet.Bild: Marianne Wolff mit Schülern der WS Deggendorf Doch mit dieser technologischen Entwicklung geht auch eine wachsende Verantwortung für den umweltbewussten Umgang mit diesen Geräten einher. Wie können wir unseren ökologischen Online-Fußabdruck möglichst klein halten und dabei Ressourcen schonen? Die Referentin Marianne Wolff vom Verbraucherservice Bayern sensibilisierte mit ihren Ausführungen die Schülerinnen und Schüler für ein Umdenken in Bezug auf Energieverbrauch, Nutzungsmuster und Geräteauswahl. Sie verdeutlichte anschaulich, dass ein bewusster Umgang mit unseren Rohstoffen, die Nutzung energieeffizienter Geräte und die Förderung des aktiven Recyclings unabdingbar sind. Nur so kann man unsere Umweltbelastung reduzieren und gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft für kommende Generationen sichern.

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  • Die Zukunft gehört dir - Girls' Day Open or Close

    Wirtschaftsschule beim Girls'-Day an der THD und an der EDV-Schule in Plattling

    An der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf ist der Girls‘ Day bereits Tradition. Zusammen mit dem Boys´ Day fand das deutschlandweite Projekt dieses Jahr am 03.04.2025 statt. An der Staatlichen Wirtschaftsschule nahmen, wie die letzten Jahre üblich, die Jungen und Mädchen der 8. Klassen am Projekt teil.

    Während 17 Wirtschaftsschülerinnen zusammen mit der betreuenden Lehrkraft OStR Martin Wenninger, wie schon in den Vorjahren, die Technische Hochschule in Deggendorf besuchen durften, waren 14 Mädchen an der EDV-Schule in Plattling und weitere Schüler auf eigene Faust in Betrieben wie Kindergärten und Kliniken unterwegs, um jeweils Berufe kennenzulernen, die üblicherweise dem anderen Geschlecht zugeschrieben werden.Girls Boys Day 2025

    In ihrer Begrüßungsrede an der Hochschule wurden die Mädchen durch Prof. Dr. Veronika Fetzer ermuntert, keine Angst vor den sogenannten MINT-Berufen zu haben. Sie zeigte anhand anschaulicher Beispiele wie TikTok und Instagram, welche beruflichen Möglichkeiten im MINT-Bereich möglich sind.  

    Im Anschluss an eine kurze Führung über den Campus durften die Mädchen die Fakultät Bauingenieurwesen kennenlernen. Die Schülerinnen erfuhren hier zum Beispiel wie Baustoffe auf ihre Widerstandskraft getestet werden, wie Tunnel unterirdisch gebaut werden und wie sich das Bauingenieurswesen im Laufe der Zeit verändert hat. Ein spannendes Quiz rundete den gelungenen Vormittag ab.

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  • Praxis trifft Unterricht – IHK-Scouts bringen Berufsalltag in die Wirtschaftsschule Open or Close

    Wie finde ich den passenden Ausbildungsberuf? Welche Möglichkeiten gibt es direkt vor Ort? Und wie fühlt sich der Berufsalltag wirklich an? Antworten auf diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9. sowie der zweistufigen 10. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf im März 2025 – und zwar von jungen Menschen, die genau diese Phase gerade selbst durchlaufen.Ausbildungsscouts ihk

    Im Rahmen des bayernweiten Projekts „IHK-Ausbildungsscouts“, einer Initiative der bayerischen Industrie- und Handelskammern in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium, berichten Auszubildende aus unterschiedlichen Berufsfeldern direkt an Schulen über ihre persönlichen Erfahrungen in der Ausbildung. Ziel ist es, Jugendlichen eine authentische und praxisnahe Orientierungshilfe zu bieten – auf Augenhöhe und ohne Filter.

    Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Sabine Marx (IHK Niederbayern) gemeinsam mit Beratungslehrer OStR Michael Gleißner. Die eingeladenen Ausbildungsscouts stellten verschiedene Ausbildungsberufe vor – darunter Industriekaufleute, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, Bankkaufleute, Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen sowie Industriemechaniker.

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  • Besuch bei denSpieletagen in Plattling Open or Close

    Besuch der 6. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf bei den Spieletagen in Plattling

    Am 20.03.2025 unternahmen unsere beiden 6. Klassen zusammen mit den Lehrkräften StR Florian Abel und StRin Vera Ebner einen spannenden und erlebnisreichen Ausflug zu den Spieletagen des Kreisjugendrings in Plattling.Spieletage Die Veranstaltung bot eine große Auswahl von über 3.000 Brett- und Gesellschaftsspielen, die von den Schülerinnen und Schülern begeistert ausprobiert wurden. Besonders beliebt waren dabei die verschiedenen Variationen des Klassikers Monopoly.

    Ein herzlicher Dank geht an den Kreisjugendring Plattling für die hervorragende Organisation und die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern ein so abwechslungsreiches Erlebnis zu bieten.

    Insgesamt war der Besuch der Spieletage eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur für viel Spaß sorgte, sondern auch den Zusammenhalt in den Klassen stärkte.Spieletage Gruppe

  • „Einmischen statt Wegsehen: Gemeinsam gegen Vorurteile.“ Open or Close

    Im laufenden Schuljahr hatte das Wahlfach „Schule ohne Rassismus“ an der Wirtschaftsschule Deggendorf die Möglichkeit, am bayernweiten Projekt Einmischen – Jugend gestaltet Gesellschaft teilzunehmen. Dieses Projekt, initiiert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), hat das Ziel, junge Menschen für demokratisches Handeln, gesellschaftliche Teilhabe und Mitbestimmung zu begeistern. Es richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe und unterstützt sie dabei, eigene Projektideen zu entwickeln und umzusetzen – für eine demokratische, vielfältige und diskriminierungsfreie Gesellschaft.

    Die Gruppe des Wahlfachs entschied sich für das Thema Antidiskriminierung. In Vorbereitung auf den Workshop beschäftigten sich die Schüler mit verschiedenen Formen von Diskriminierung – wie Rassismus, Sexismus, religiöser Intoleranz oder sozialer Ausgrenzung – und übertrugen diese auf ihren eigenen Schulalltag und die Lebenswelt an der Wirtschaftsschule Deggendorf.Cem Yasinoglu stellt sich vor

    An zwei Projekttagen wurde unter Anleitung der beiden Teamer Anna Bischofsberger und Alois Schuster intensiv gearbeitet. Im Workshop lernten die Schüler nicht nur, wie man ein größeres Schulprojekt plant, sondern erhielten auch wichtige Impulse zu gesellschaftlichem Engagement, demokratischer Teilhabe und Zivilcourage. Bei der Projektplanung ging es konkret um Themen wie Teamarbeit, Zeit- und Aufgabenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Projektstrukturierung und Nachhaltigkeit. Es wurden erste Ideen erarbeitet, wie sie selbst aktiv gegen Vorurteile und Ausgrenzung an ihrer Schule vorgehen können.

    Ein besonders eindrucksvoller Programmpunkt war der Besuch von Cem Yasinoglu, Stadtrat in Deggendorf, Vorsitzender des Netzwerks für kulturelle Vielfalt und offizieller Projektpate. Cem Yasinoglu war bereits beim Workshop vor Ort, berichtete von seiner persönlichen Geschichte und den Diskriminierungserfahrungen, die er und Menschen in seinem Umfeld erlebt haben. Seine offene, ehrliche Art sowie sein langjähriges Engagement für Integration und Vielfalt hinterließen bei den Schülern einen bleibenden Eindruck und stärkten sie in ihrem Vorhaben.

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