Die Schüler der 7. Klassen

80.000 gute Gründe für einen Besuch!
Da in den ca. 300 "real,-"-Märkten in Deutschland das Sortiment aus bis zu 80.000 Artikeln besteht, kann man von eben dieser Anzahl an guten Gründen für einen Besuch bei real,- sprechen. Dank eines weiteren guten Grundes, nämlich einer Betriebserkundung, besuchten die siebten Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule real,- in Deggendorf. Die Erkundung fand im Rahmen des Faches Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK) in Lernbereich 1, „Ein Unternehmen in der Region erkunden“, statt, das seit zwei Jahren Bestandteil der Stundentafel der Jahrgangsstufe sieben ist. Nach einem kurzen Fußmarsch wurden die Schüler von Johann Schauer empfangen, der anschließend in einem kurzweiligen Vortrag bereits viele Fragen klären konnte.

Die Schüler mit Johan Schauer von real,- Deggendorf

Ausgerüstet mit einem Fragenkatalog, den die Schüler in den vorangegangenen Unterrichtsstunden erarbeitet hatten, wurde der Ausbildungsleiter anschließend über 30 Minuten gelöchert. Von der Firmengeschichte über das Produktangebot bis hin zu Aus- und Weiterbildung reichten die Fragen, weshalb das Firmenmotto „Einmal hin - Alles drin!“ wunderbar passte. Die "real,-"-Filiale in Deggendorf ist ein verlässlicher Arbeitgeber, der verschiedene Ausbildungsberufe anbietet und zeigt durch Spenden an die Deggendorfer Tafeln soziales Engagement. In den Folgestunden werden die Schüler nun einen Flyer entwerfen, der die wichtigsten Erkenntnisse in ansprechender Form präsentieren soll. Nachdem sich die Schüler mit einem kräftigen Applaus von Johann Schauer verabschiedet hatten, bekamen sie noch die Möglichkeit für einen kurzen Einkauf und wurden mit kostenlosen Brezen, spendiert von real,-, für ihr anständiges Verhalten und aktive Mitarbeit belohnt. Anschließend traten sie gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften StR Christian Schiller und StR Martin Wenninger den Heimweg an.

Bild: Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf mit Johan Schauer von real,- Deggendorf bei der Betriebserkundung