Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im 4You

PNP 29.02.2024 | Stand 28.02.2024, 18:53 Uhr - dit

Verleihung Vorlesewettbewerb an Noah SchrittenlocherDeggendorf. Noah Schrittenlocher hat den Kreisentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs gewonnen. Der Schüler des Robert-Koch-Gymnasiums punktete bei allen Bewertungskriterien und erreichte damit verdient den ersten Platz.

Für den Kreisentscheid hatten sich 14 Sechstklässler aus den Landkreisschulen qualifiziert, der im städtischen Jugendcenter 4You ausgetragen wurde. Ehrengäste waren OB Christian Moser, Landrat Bernd Sibler, der Jugendbeauftragte der Stadt Konrad Rankl und der Jugendbeauftragte des Landkreises Paul Linsmaier.

Die erste Vorleserunde bestritten die Schulsieger mit vorbereiteten Texten, in der zweiten Runde galt es, aus einem unbekannten Text die Anforderungen zu erfüllen. Bewertet wurden Lesetechnik und Interpretation. Insgesamt waren alle Vorleser auf Augenhöhe, „Lesekönig“ wurde Noah Schrittenlocher vom Robert-Koch-Gymnasium. Die Buchpassagen las Noah fehlerfrei, flüssig, mit der richtigen Betonung und Dramaturgie, womit er die Jury begeisterte.

Bernd Sibler, Christian Moser und die beiden Jugendbeauftragten ehrten die Sieger. Alle Vorleser bekamen eine Urkunde sowie das Buch aus der Lesung („Dangerzone“ von Andreas Schlüter) nebst Tasche und Lesezeichen. Für die Erstplatzierten gab es noch einen Gutschein. Der Sieger rückt nun weiter vor zum Bezirksentscheid.

„Lesen ist Kino im Kopf“ leitete Landrat Bernd Sibler sein Grußwort ein. Bücher seien seine Leidenschaft, durch das Lesen könne man die Welt aus einer anderen Perspektive sehen. Wer liest, tauche in andere Welten ein, lerne Menschen, Traditionen und Kulturen kennen erweitere seinen Horizont.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Barbara Bergmüller, Filialleiterin von Bücher Pustet Deggendorf. Den Wettbewerb leitete Christine Molthof, die in der Buchhandlung für das Kinder- und Jugendprogramm verantwortlich ist.

13 der 14 angemeldeten Jugendlichen waren zum Wettbewerb angetreten, davon acht Buben und sechs Mädchen. Ein Mädchen hatte wegen einer Erkrankung absagen müssen. Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf wurde vertreten durch Philip Kooker, Klasse 6B, der sich in Begleitung von StR Martin Weck tapfer schlug.

Den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gibt es seit 1959, jedes Jahr nehmen insgesamt fast 700000 Schüler den 6. Klassen der weiterführenden Schulen daran teil. Heuer waren es bundesweit 6900 Schüler in 650 Regionalwettbewerben, organisiert von Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen. Etappen sind Schul-, Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene, dann folgt das Bundesfinale mit den 16 Landessiegern in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Schirmherr ist der Bundespräsident.