Im Rahmen des Fremdsprachenassistenzprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) können ausländische Studierende als Fremdsprachenassistenzkräfte (FSA) an bayerischen Schulen tätig werden. Nach wiederholten Bewerbungen wurde erstmals der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf eine solche Fremdsprachenassistenzkraft zugewiesen. So ergänzte Lucy Stenhouse aus Großbritannien seit September 2022 als Fremdsprachenassistentin den Englischunterricht an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf. Nun wurde sie verabschiedet, um ihr Studium an der University of Aberdeen in Schottland fortzusetzen. Schulleiter OStD Johann Riedl dankte ihr gemeinsam mit dem Betreuungslehrer StD Reinhold Altmann für ihre Unterstützung im Schulalltag.
Stenhouse war überwiegend in den 9. und 10. Jahrgangsstufen eingesetzt. Hier unterstütze sie die Lehrkräfte, indem sie versuchte, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, mehr in der Fremdsprache zu kommunizieren und damit grammatikalische Strukturen zu festigen und allgemein die Sprechfähigkeit zu verbessern. Den Schülern der 6. Jahrgangsstufe half sie bei Verständnisproblemen durch Wiederholung der Grammatikregeln mit zusätzlichen Übungen und individuellen Hilfestellungen. Darüber hinaus teilte Frau Stenhouse auch ihre kulturellen Erfahrungen und Geschichten aus Großbritannien sowie ihrer Heimat Schottland mit den Schülern. Somit erfuhren diese nicht nur eine Erweiterung ihrer englischen Sprachkenntnisse, sondern verbesserten auch ihr Verständnis für die angelsächsische Kultur und Lebensweise.
Zum Halbjahr verlagerte sich der Schwerpunkt der Tätigkeit von Lucy Stenhouse auf die Förderung der mündlichen Sprachkompetenz der Schüler als Vorbereitung für mündliche Prüfungen. Ihr Unterrichtsstil schaffte dabei eine angenehme Lernatmosphäre, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Scheu vor dem Sprechen ablegten und ihr Potenzial ausschöpfen konnten.
Die Schülerinnen und Schüler schätzten das ruhige Auftreten von Lucy Stenhouse sowie ihre Geduld, Freundlichkeit und ihr individuelles Eingehen auf ihre Bedürfnisse. Auch StD Altmann betont die positive Wirkung von Stenhouse auf die Schüler und wie sie deren Sprachfertigkeiten erweiterte. OStD Riedl hofft, auch zukünftig mit Fremdsprachenassistenten zusammenzuarbeiten, um den Schülerinnen und Schülern eine noch breitere sprachliche und kulturelle Vielfalt an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf bieten zu können. Insgesamt hat sich gezeigt, dass durch die Einbindung der jungen ausländischen Studentin in den Fremdsprachenunterricht sich bei vielen Schülerinnen und Schülern nicht nur die Freude an der Fremdsprache, sondern auch das Interesse am Leben und an der Kultur des Heimatlandes der Assistentin steigerte – deshalb gerne wieder, so der Schulleiter.