Vertragsunterzeichnung mit stellv. Schulleiter StD Christian Alt, Schulleiter OStD Johann Riedl, Mitglied der Schulleitung OStR Thomas Gruber und Vorstand DSC Stefan LiebergesellAm Freitagabend beim Heimspiel des Deggendorfer SC gegen den EC Peiting wurde eine besondere, aber auch sehr zukunftsweisende Kooperation unterzeichnet. Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf und der Deggendorfer SC wollen zukünftig gemeinsam an einem Strang ziehen und sich in verschiedenen Bereichen unterstützen wie auch ergänzen. Die Kooperation beinhaltet neben einer Zusammenarbeit im sportlichen, im schulischen sowie im sozialen/gesellschaftlichen Bereich vor allem auch die gegenseitige Unterstützung bei der Berufsausbildung und der beruflichen Orientierung.

Für den stellvertretenden Schulleiter der Wirtschaftsschule Deggendorf StD Christian Alt, dessen beide Söhne beim DSC aktiv sind und der auch Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Deggendorfer Eishockeynachwuchses e.V. ist, war es eine Herzensangelegenheit, diese Kooperation auf den Weg zu bringen. „Da ich tagtäglich viel Zeit sowohl an der Schule als auch im Eisstadion verbringe, habe ich viele Anknüpfungspunkte für ein gemeinsames Miteinander gesehen.“ so Alt. Dieses Potenzial soll nun ausgenutzt werden. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit der Zusammenarbeit bei beruflichen Praktika bzw. der Berufswahl. Denn nicht nur Schüler müssen sich nach ihrem Schulabschluss beruflich orientieren, sondern auch mancher Eishockey-Profi sucht nach seiner aktiven Karriere nach einer neuen beruflichen Herausforderung. „Vielleicht ist für den ein oder anderen jungen Spieler auch BerufsschulePLUS-BS+ eine Möglichkeit, neben seiner Karriere das Fachabitur abzulegen und sich ein zweites berufliches Standbein zu schaffen. Das wäre an unserer Schule möglich.“ freut sich der Schulleiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Deggendorf OStD Johann Riedl über die zukünftige Zusammenarbeit.

Die Kooperation dürfte aber auch bei einigen kleinen DSC-Fans, die die Wirtschaftsschule besuchen, das Herz höherschlagen lassen. Als erste Schritte sind nämlich geplant, in verschiedenen Klassen im Englisch-Unterricht englischsprachige Kontingentspieler als „Native-Speaker“ über ihre Heimat berichten zu lassen sowie ein Wahlfach „Trainieren wie die Profis“ unter Anleitung eines Trainers des DSC einzurichten.