Bernhard Fleischmann besucht das Schülerzeitungsteam der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

Der bekannte Rundfunkmoderator „Fleischi“ im Redaktionsteam der Schülerzeitung der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf „d'Wirz“Alles begann mit einem Anruf von Niederbayern TV Deggendorf bei OStD Johann Riedl, Schulleiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Deggendorf. Sie würden gerne mit einem Kamerateam vorbeischauen und während einer Redaktionssitzung filmen. Des Weiteren wolle ein Mitarbeiter aktiv teilnehmen und selbst einen Beitrag schreiben, hieß es von Niederbayern TV. Das sei alles machbar, willigte die Schule ein und somit war der Termin fix.

„Yeah, das Fernsehen kommt zu uns. Das ist doch mal was“, freuten sich die Jungredakteure. Noch ahnte niemand, wer bei der SZ letztendlich aufschlagen würde. Letzte Woche war es dann soweit. Das Fernsehteam und Fleischi trafen ein und wurden von OStD Johann Riedl sowie OStRin Michaela Rogler-Frankenhuizen, aktuelle Leiterin der SZ „d'Wirz“, begrüßt und zum Team geführt.

Der bekannte Rundfunkmoderator „Fleischi“ im Redaktionsteam der Schülerzeitung der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf „d‘Wirz“Doch der Groschen war noch nicht gefallen. Aber wie selbstverständlich begannen die Dreharbeiten zu „Fleischi's kleinem Wanderzirkus“, der ihn dieses Mal in die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf führte und zwar ganz speziell zum Schülerzeitungsteam. Aufmerksam auf sie sei er geworden, da die „d'Wirz“ erst kürzlich mit dem Preis „Die Raute“ von der Hanns-Seidl-Stiftung in der Kategorie Informationsvielfalt ausgezeichnet worden war. Deshalb interessierte sich Fleischi hauptsächlich für die Themen und Aufgabenbereiche der jungen Reporter, ließ sich einige Ergebnisse präsentieren, von denen er sich beeindruckt zeigte, ermutigte die Schülerredakteurinnen und -redakteure der „Wirz“, auch nach der Schule dem Journalismus treu zu bleiben und versäumte es nicht, sie nach Strich und Faden zu veräppeln. So täuschte er einen Anruf bei Django Asül vor, der bei der nächsten Ausgabe der „d'Wirz“ eine wichtige Rolle spielen würde, sich aber noch nicht bei der SZ gemeldet hat.

Und noch immer war der Groschen nicht gefallen. Erst kurz vor Ende der Dreharbeiten, während eines Interviews der Jungredakteure mit Fleischi, fiel es allen wie Schuppen von den Augen. Hinter dem Spitznamen verbarg sich nicht irgendein Fleischi, sondern eben der Bernhard Fleischmann, ehemals Moderator bei Bayern 3. Alle waren sich einig: „Das war ein tolles Erlebnis, mit dem man noch lange protzen kann.“ Der Beitrag "Fleischi besucht Schülerzeitung ,d'Wirz'“ kann in der Mediathek von Niederbayern TV Deggendorf angesehen werden.

von Michaela Rogler-Frankenhuizen