Am Ende des Schuljahres stand für die 9. Jahrgangsstufen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf ein ganz besonderer Workshop am Programm: In „How to Verschwörungstheorie?!“, durchgeführt vom Verein „Inside Out – Prävention durch Bildung. Forschung. Kunst.“, wurden die wissenschaftlichen Grundlagen von Verschwörungstheorien vermittelt und sich anhand von kreativen Methoden zielgruppengerecht mit ihnen auseinandergesetzt.

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat jeder schon einmal von Verschwörungstheorien gehört: Bill Gates und die WHO wollen alle Menschen chippen und ihre Weltherrschaft etablieren, Corona ist eine amerikanische Bio-Waffe zur Unterwerfung der Welt und so weiter...

Doch Verschwörungstheorien sind keine moderne Erfindung. Sie sind ein Werkzeug mit dem Menschen schon lange versuchen, einander zu beeinflussen und Macht übereinander auszuüben. Bis heute sind Verschwörungstheorien eine immense Gefahr für die Demokratie und ein friedliches Zusammenleben. Deshalb müssen wir uns als Gesellschaft mit ihnen beschäftigen, sie verstehen und entkräften.

Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule erlebten im Rahmen und gefördert von der Initiative „Demokratie Leben!“  einen äußerst spannenden Workshop. Die Teilnehmenden lernten, was verschiedene Verschwörungstheorien miteinander vereint und wie sich kritisches Nachfragen von dem Glauben an die Weltverschwörung unterscheiden lässt. Sie erlangten Orientierung, um in ihrem eigenen Umfeld mit Verschwörungstheorien umzugehen und sich und Bekannte vor diesen zu schützen.

Referent Paul Marx mit Schulleiter OStD Johann Riedl, Frau Ursula Keßler von Demokratie Leben!, Initiator StR Michael Gleißner und Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf
Bild 1: Referent Paul Marx mit Schulleiter OStD Johann Riedl, Frau Ursula Keßler von Demokratie Leben!, Initiator StR Michael Gleißner und Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 A der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf